Meine fragen zu invisalign! 👇

2 Antworten

Ich trage seit 1 Jahr die Schienen. Ich nehm sie beim Essen diskret raus ! Das geht so schnell, dass merkt gar niemand !

Wenn du was isst, was in den Zähnen oder auch an den Zähnen hängen bleiben kann, nehm danach kurz nen Kaugummi oder spül dir die Zähne aus ... Nicht, weil es dir schaden könnte, aber man sieht oftmals die Essensreste durch die Schiene durch!

Also, mit der Zeit kriegste da ne echte Routine drin .. Alles easy, wirklich ! Die Schienen werden super sauber , wenn du dir beim Aldi die Corega-tabs holst! Die sind billig und helfen, falls die Schienen sich doch mal verfärben. Ich hatte das 1x und hab gleich 2 tabs ins Wasser geschmissen..... Top sauber geworden ! (Bei roten Halsschmerztabletten) Du kannst dir auch nen Zahnbürste schnappen und sie immer damit reinigen....

Trink und ess was und wann du willst...... Deine Korrektur leidet nicht, wenn du im Kino mal ne Stunde keine Schiene anhast.... Ich mach sie auch im Sport oft raus, damit ich nen Kaugummi nehmen kann.... Is alles nicht schlimm.....

Die Schienen sind eine super Sache und lassen dir alle Freiheit, die du mit Bracketts nicht hättest! Du kannst dir immer und jeder Zeit die Zähne putzen oder Zahnseide nehmen, du kannst sie raus- und reinmachen und essen, was dir gefällt..... Bonbons kein Problem ... Getränke kein Problem .... Mal nen Jogurt kein Problem .... Ich trink Rotwein.....kein Problem !

Freu dich auf wunderschön gerade Zähne

Hallo! Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls eine Behandlung mit Invisalign und stellte meiner Zahnärztin am Anfang genau die gleichen Fragen :-). Ihre Antwort lautete: "Die Schienen sollen sich IHREM Leben anpassen und nicht umgekehrt." Will heissen: Du darfst auch (mal) damit essen, allerdings nur weiche Sachen. Also: Keine Nüsse knacken oder Äpfel mampfen. Mir wurde damals gesagt, ich könne Joghurt essen, Eis lutschen oder auch mal einen Keks essen. Bei den Bonbons solltest du nur aufpassen, dass sie nicht abfärben auf die Schienen oder verkleben (z.B. Karamell). Und Kaugummi natürlich nicht. Getränke können ebenfalls die Schienen verfärben, das hält sich aber in Grenzen. Du solltest vielleicht nicht gerade Himbeersaft pur trinken, gegen eine Tasse Kaffee oder ein Glas Saft ist nichts einzuwenden. Wenn du ganz sicher gehen willst, planst du deinen Kinobesuch einen oder zwei Tage, bevor du auf die nächste Schiene wechselst. Selbst wenn dann die (alte) Schiene etwas verfärbt ist, hast du kurz danach eine neue saubere im Mund. Ich selbst habe mit meinen Invisalign noch ganz andere Sachen gegessen. Hinterher habe ich sie dann gleich rausgenommen und saubergemacht und mir die Zähne geputzt. Dazu hatte ich immer eine Bürste und Zahnpasta dabei. Das ging wunderbar. Mir ist nie eine Schiene kaputt gegangen. Gut, das häufige Zähneputzen ist vielleicht etwas nervig, aber dann darf man halt nicht (mehr) essen. Und das wäre doch schade, ein gutes Essen ist ja auch ein Stück weit Lebensqualität. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Behandlung. LG,

123beauty
Fragesteller

Vielen vielen dank! :) Du hast mir sehr geholfen :)