Meine Federgabel macht ein komisches geräusch!

2 Antworten

Ist bei meiner Gabel eigentlich ziemlich normal, die Ölgabeln klingen halt so... Wenn das aber bei dir vorher nicht so war, kann es theoretisch auch einen Defekt haben, z.B. dass der Dämpfer leckt und das Öl aus dem Dämpfer ins Lower Leg geht. Würde man sehen, wenn man das Bein unten am Tauchkörper löst und dann sehr viel Öl rausfließt, sollte normal (abgesehen von einigen älteren Modellen) nur so ein paar ml im Lower Leg sein. Aber das merkt man auch, wenn die Gabel plötzlich nicht mehr dämpft sondern nur noch federt. Und wenns Öl aus der Federkammer geht, hört man das auch, die Gabel läuft dann "trocken", knirscht, knarzt und ächzt, wenn die Feder ungeölt am Inneren des Standrohrs entlangschrabbt.

Ich würde die Gabel erstmal zulassen, wenn ein Defekt auftritt, merkt mans auch. Denn wahrscheinlicher ist: Du hast es bisher einfach nicht gehört ;-)

mach dir keine sorgen alles gut da dran

MuMuDieMuh
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)