Rockshox gabel gefroren?

2 Antworten

Es ist normal, dass Öle bei niedrigen Temperaturen viskoser werden, also dickflüssiger. Und die Dämpfung der Federung funktioniert ja quasi dadurch, dass Öl durch ein dünnes Loch fließen muss und damit die Federbewegung bremst. Das bremst natürlich stärker, wenn das Öl dickflüssger ist.

Theoretisch könntest du das Öl wechseln... dafür müsstest du die Viskosität des bisherigen Dämpfungsöls bestimmen und ein Öl kaufen, das die entsprechende Viskosität auch noch bei niedrigen Temperaturen aufweist... nebst anderen Eigenschaften, z.B. Verträglichkeit mit den Dichtungen. Dann solltest du dich aber darauf gefasst machen, dass die Gabel schneller arbeitet (weniger gedämpft), wenn du mal ne längere Abfahrt runter fährst... die Gabel erwärmt sich beim häufigen Federn. Sobald es dann wieder etwas wärmer wird, müsstest du natürlich das Dämpfungsöl wieder zurück wechseln.

Ist also ein Aufwand, der sich im Hobbybereich nicht lohnt. Besser ist es, die Federgabel im Winter durch ne Starrgabel zu tauschen, dann hast du viel Zeit um den jährilichen Gabelservice im warmen Haus zu erledigen.

Das die Gabel bei kalten Temperaturen schwerer geht ist völlig normal. Solange es sich nicht mach einem mechanischen Geräusch anhört, sprich reiben, klopfen, kratzen, usw. würde ich erstmal nichts weiter unternehmen.

Du kannst dein Fahrrad auch einen Tag in die Wohnung stellen, damit es warm wird und dann mehrfach einfedern. Wenn dann nichts zu hören ist liegt es nur an der Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby

LarsXC
Beitragsersteller

Also gestern hörte sich sie wie ein kratzen an also so rau halt ... hab es heute über Nacht mit ins Haus genommen und jetzt macht es halt nurnoch dieses ölsaug Geräusch wie immer so aber kann sie nurnoch schwer einfedern... gestern kam das kratzen nach paar mal einfedern ab ungefähr der Hälfte jetzt kann ich es nicht mehr zur hälfe einfedern weil es schwerer ist ich weiss nicht ob das kratzen noch da ist ?😬

NiMa1404  14.12.2019, 13:43
@LarsXC

Dann bring sie zum Service, bevor noch etwas ernsthaft schaden nimmt. Wer weiß was die gute hat.

LarsXC
Beitragsersteller
@NiMa1404

Jo also sie federt wieder ohne Kratzen ein aber ich lass den Fahrrad laden Typen mal 'n Auge drauf werfen beziehungsweise auch mal nen Öl wechsel vornehmen lassen (für die kälte)😁👌