Luft oder Ölfederung

3 Antworten

Weder noch da ist nur eine verstellbare Stahlfeder verbaut. Bei der man die Vorspannung ändern kann.

Die XC32 federt mit Luft, nicht mit Stahlfeder. Das Öl braucht jede Gabel zur Dämpfung der Ausfahrgeschwindigkeit, es hat keine Federungseigenschaften.

Guck mal hier: http://www.sram.com/de/rockshox/products/xc-32-tk

Die Gabel gibt es in beiden Varianten, Luft (Solo Air) oder Stahlfeder (Coil). Öl dürfte aber in beiden sein, wichtig ist, falls du eine Luftgabel hast, dass du vor dem Öffnen den Luftdruck ablässt, das Ventil dazu müsste unter der Einstellung für Lockout / Poplock sein und lässt sich mit einem Stift öffnen, der in einer der Reboundschrauben ist. Wenn du wissen willst, wie viel Druck du nach dem Service brauchst, solltest du den Druck aber mit einer Gabelpumpe mit Manometer ablassen (brauchst du ja sowieso)