Meine Eltern wollen nicht verstehen das ich Physik und Chemie einfach nicht kann?

8 Antworten

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass es Dich nicht interessiert - wie Du selbst schreibst. Das menschliche Gehirn ist von der Natur dafür vorgesehen, Dein Überleben zu sichern. Es ist kaum möglich, dem Gehirn etwas beizubringen, worin Du selbst keinen Nutzen siehst. Wobei das nicht-verstehen und das nicht-interessieren sich natürlich auch gegenseitig verursachen können.

Ich bin selbst Naturwissenschaften-begeistert, und meine Kinder sind es zum Glück auch. Bei Dir wäre die dringendste Aufgabe, irgendeinen Anknüpfungspunkt zu finden, der Chemie und Physik für Dich zumindest ein bisschen interessant machen könnte. Ich habe das bei meinen Kindern so gemacht, dass ich sie von klein auf in viele absolut kindgerechte Museen geschleppt habe, wo es irgendwas mit Naturwissenschaften und Technik gab. Sie haben das quasi mit der Muttermilch bekommen.

LuClRa  26.03.2024, 19:07

Ist es so schwer zu verstehen, dass es Personen gibt, die es nicht verstehen?!🙄

Sorry das ist so typisch Naturwissenschaftler/Lehrer...nur Kopfmenschen, die es nicht akzeptieren wollen/können,dass man kein Interesse an dem Mist hat oder es einem absolut nicht liegt.

Einfach mal mit den Eltern reden. Nur weil sie Spaß daran haben, heißt es ja nicht, dass du in die gleiche Richtung gehen musst. Falls du die Möglichkeiten hast, andere Fächer zu nehmen, die dir besser liegen, dann solltest du versuchen, diese zu wählen.

Meine Eltern wollen nicht verstehen das ich Physik und Chemie einfach nicht kann

Wenn Du dir das selber einredest, dann kannst Du es auch wirklich nicht.

Wenn Du es aber willst, dann geht es vielleicht einfacher zu lernen.

RogerAlien  26.03.2024, 15:14

Ne es gibt wirklich Menschen die das einfach nicht können.

Ich erinnere mich an so viele Schüler, die das freiwillig über Wochen gelernt haben und gescheitert sind.

Singuli  26.03.2024, 15:16
@RogerAlien

Dann wird es denen aber nicht wirklich gut erklärt würde ich mal vermuten.

ichbin718
Fragesteller

Ich hab doch wirklich versucht ds zu verstehen und hab das ganze Buch gelesen und mir Videos angeschaut und bei Lehrern nachgefragt. Aber Nach lauter 5 und 4 hab ich dann halt auch kein Bock mehr mich für was anzustrengen wo ich sowieso nichts kann

Singuli  26.03.2024, 15:18
@ichbin718

Dann liegt es dir vielleicht nicht so ... kommt aber auch echt auf den Lehrer an. Ich würd mir nichts draus machen.

Beide haben Lehramt studiert (somit auch Pädagogik mitgemacht) und zwingen dich NaWi Begeistert/Begabt zu sein?

Wirklich viel kannst du da leider nicht machen wenn ein Gespräch schon keine Früchte trug. Eventuell entdeckst du dein Talent und zeigst denen einfach, dass du darin mehr aufgehen kannst als in NaWi Themen.

Deine Eltern sind leider einfach nur fucking egoistisch. Komplett unpädagogisch sowas zu machen. Vielleicht wenn du mit deinen Lehrern in Chemie und Physik einigermaßen klar kommst fragst du die mal nach Rat oder nach nem Gespräch was deinen Eltern vermitteln soll das dir der Stuff einfach nicht liegt und sie dich eher in deinen stärken bestärken sollten und nicht in was wo du so gar kein Bock drauf hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung