Meine Eltern wollen mich in ein Heim stecken. Ich bin 14 Jahre alt. Dürfen meine Eltern das tun?

13 Antworten

es kommt immer darauf an ob sie einen grund angeben der dem jugendamt passt. wenn sie oder du psychische probleme haben oder agressionsattaken kann es schon sein das sie es können. wenn es einfach nur darum geht das du nicht das tust was sie von dir verlangen oder du ihnen zu viel arbeit bist werden sie nicht damit durchkommen

Wenn du das nicht willst geh zum Jugendamt und kümmere dich darum, dass du woanders untergebracht werden kannst.

Die Farge ist doch WARUM wollen sie das? Die Gründe werden wohl bei dir liegen, wenn du das also ncht willst soplltest du anfangen dich zu benehmen. Ich wüsste nicht wie du das verweigern könntest.

EllyL  28.12.2012, 12:26

klar muss man schon was angestellt haben, damit einen die eltern ins heim stecken wollen, aber wenn es sich nicht grad um einen extremfall handelt, find ich es ziemlich übel, ein kind in fremde hände zu geben, nur weil man mit der erziehúng überfordert ist.

SuicideSquad  28.12.2012, 13:44
@EllyL

Es ging nicht darum die Situation zu bewerten, das steht mir nicht zu, da ich die Umstände nicht kenne. So oder so, wenn die Eltern das Kind ins Heim geben wollen, ist entweder das Kind unerträglich (damit meine ich NICHT einfach nur ungezogen, man kann auch einfach mit z.B. traumatisierten Kindern überfordert sein) oder die Eltern sind nicht in der Lage ein Kind so zu versorgen wie es nötig ist.

ruf mal beim jugendamt an, ich glaub nicht dass das ohne gerichtsbeschluss so einfach geht. ist es ein heim oder ein internat? ins internat können sie dich nämlich schon stecken, aber heim ist doch ziemlich heftig...

Hallo, warum?? Mädel oder Junge? Wo wohnst Du? Hast du Geschwister? Nein du kannst es verweigern ,indem Du dich mit dem Jugendamt in verbindung setzt. Wo möchtest Du leben? Gibt es noch Oma,Opa oder andere Verwantschaft? lg Marloh