Meine Eltern überreden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du ein Gespräch mit ihnen führst, auf das du dich gut vorbereitest. Entschuldige dich für dein Verhalten, zeige Einsicht und überlege dir, wie du deine Eltern überzeugen kannst, zB einen Plan für Hausarbeiten erstellen, an denen du dich beteiligst/diese übernimmst. Einen Putzplan für dein Zimmer. Vllt freuen sich deine Eltern, wenn du ihnen einen Kuchen backst oder eine Pudding kochst, jede 2. Woche beim Einkaufen hilfst,... lass dir was einfallen. Du solltest ja auch wissen, mit wa du einen Eltern eine Freude machen kannst.

Mir persönlich war es in solchen Dingen eigentlich egal, was genau meine Kinder zur Schadensbegrenzung gemacht haben. Mir ging es darum, dass sie ihr Fehlverhalten einsehen und guten Willen zeigen, es wieder gut zu machen. Das "Wie" habe ich idR ihnen überlassen. Da sind teils sehr nette und kreative Dinge veranstaltet worden, an die ich mich heute noch gerne erinnere.

Rede mit ihnen und such ein ernstes Gespräch. Teile ihnen mit wie wichtig es dir ist, aber nerv sie nicht. Hoffe für dich das es klappt <3

Hi

Bitte sie doch am besten um ein Gespräch und entschuldige dich für die Tatsache, dass du die gewünschten Dinge nicht erledigt hast.

Wenn dir ein persönliches Gespräch schwer fällt, kannst du auch eine Karte oder ähnliches schreiben und ihnen übergeben.

eine Eltern haben Kurzfristig einen Urlaub auf dem Reiterhof abgesagt weil ich nicht das gesagt habe was sie wollten (aufräumen und so).

schätze mal dass sie dir vorher auch schon mehrmals angedroht haben dass es Konsequenzen gibt wenn du weiter z.b. dein Zimmer nicht aufräumst. du hast es ignoriert und nun musst du mit den Folgen leben - sowas nennt man Konsequente Erziehung ;-)

Was mich nur wundert ist dass es kurzfristig war - sind da denn keine Storno Gebühren angefallen?

. Aber in 140 Tagen fängt der Urlaub für mich an.

okay 140 Tage kann man evt noch kostenlos stornieren...

eine Freundinen und ich haben aber schon alles geplant,gebucht und so weiter ich würde so gerne hinfahren

dann verbessere dein Verhalten - evt ist später noch ein Platz frei und sie buchen den noch einmal...

NeeleRol727
Fragesteller

Nein sie haben nicht damit gedroht sondern mit Hausarrest und diesen üblichen Dingen und auf einmal so die Reiter Ferien sind abgemeldet

dancefloor55  12.03.2023, 21:14
@NeeleRol727

naja wenn die üblichen Dinge nicht wirken dann müssen sie zu drastischeren Mitteln greifen.

und im Grunde genommen hast ja indirekt eh Hausarrest bekommen - eben halt einer der erst in 140 Tagen wirksam ist.

Damit deine Eltern so nen Schritt machen musst du sie echt zur Weißglut gebracht haben. Damit sie sich beruhigen solltest du also dein Verhalten drastisch ändern.

dancefloor55  12.03.2023, 21:22
@NeeleRol727

Eltern hassen es einfach wenn man wegen allem rumdiskutieren muss.

Wenn ich dich bitte den Müll schnell raus zu bringen dann erwartet man, dass das einfach schnell und kommentarlos gemacht wird. Dauer ja nur 1 Minuten.

Wenn das Kind dann deswegen rummeckert und dann man deswegen 10 Minuten diskutieren musss - für ne Sache die 1 Minute dauert - dann ist man einfach nur noch genervt von seinem Kind. Und mit genervte Eltern ist nicht zu spaßen. wenn man dann noch ins Kinderzimmer kommt und da ist ein Saustall, obwohl man schon mehrmals gesagt hat "räum mal auf", dann platzt einem mal der Kragen und dann gibt es auch mal ne heftigere Strafe für den Teenager.

Klar hat man nicht immer Lust das Zimmer aufzuräumen oder den Müll raus zu bringen - nur wir Erwachsene haben auch keine Lust den Haushalt zu machen. der gehört aber halt gemacht und daher tun wir es. Nur je älter man wird umso mehr kann man erwarten dass die Kinder im Haushalt auch mit helfen - sie machen ja genauso viel Dreck (wenn nicht noch mehr) als ein Erwachsener.

Auch Eltern sind nach der Arbeit müde und fertig und wären da echt dankbar wenn das Kind z.B. das schmutzige Teller nicht auf den Geschirrspüler stellt, sonst den rein räumt - und der traum wäre es wenn das Kind bemerkt dass das Geschirr im Geschirrspüler sauber ist und daher den vorher sogar noch ausräumt und dann das dreckige Teller rein stellt.... dann wärst der Traum aller Eltern ;-)

Und so einem lieben Kind erfüllt man dann auch gern mal Sonderwünsche... wie evt nen Reiturlaub.....und falls dann ab und zu mal doch das Kinderzimmer nicht ganz so sauber ist... naja kann ja mal vorkommen..... unter der Woche hat sie ja so viel für die Schule zu tun, sie kann das ja dann am Wochenende aufräumen... (merkst den du Unterschied ;-) ?

...weil ich nicht das gesagt habe was sie wollten (aufräumen und so).

Du meinst, nicht gemacht, was sie wollten.

Tja, da hast Du jetzt ein Problem.

Und Du machst den gleichen Fehler wie alle:

Du musst Deine Eltern nicht überreden, sondern überzeugen, z.B. durch eine Entschuldigung und eine Verhaltensänderung Deinerseits, sonst wird das nämlich nix.

NeeleRol727
Fragesteller

Ups ja das meinte ich 🙈