Meine Cousine sagt man sollte Katzen nur einmal am Tag Nassfutter geben stimmt das?
8 Antworten
Was ein Unsinn. Katzen sind A Etappenfresser und B ist hochwertiges Nassfutter, absehen von Barf, mit die beste Ernährungsart (Ausnahmen durch Allergien und Unverträglichkeiten und anderen gesundheitlichen Gründen nicht mit einbezogen). TroFu eignet sich wenn überhaupt eher als Leckerli, natürlich kann die Katze zwischendurch auch rohes Fleisch (kein Schwein oder Wildschwein) bekommen, ist auch gut für die Zähne. Katzen haben einen ganz anderen Stoffwechsel als wir Menschen oder Hunde und brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag, Minimum sollten drei sein, im Idealfall 5+ kleine Portionen am Tag. Isst eine Katze 24h gar nichts kann sie schon Richtung Leberversagen rutschen, aufgrund ihres Leberstoffwechsel.
Natürlich kann die Katze gebarft werden und dann auch lediglich einmal am Tag normales Nassfutter bekommen, neben dem Barf, dass geht natürlich auch, wenn man sich damit richtig befasst hat, ist halt keine 100 %ige Barf Ernährung
Ich füttere 3-4 x am Tag nass da Katzen bevorzugt auf Etappen futtern und pro Katze komm ich so auf 180-300g nass + Trocken wo jederzeit zugänglich wäre
Die meisten machen es morgens und abends, einmal am Tag ist mMn zu wenig.
Ich gebe meiner Katze morgens ein halbes Tütchen und abends nochmal ein halbes. Bei Bedarf, also wenn sie mir signalisiert, dass sie Hunger hat, mittags ein klein wenig.
Ganz im Gegenteil, Katzen sollten möglichst nur mit Nassfutter gefüttert werden, da sie oft schlechte Trinker sind.
Trockenfutter ist nicht lebensnotwendig.
In freier Natur ist sie auch nur nasses Fleisch und kein Altes Brot. 😉
Nein, ist individuell zu handhaben, unsere Katzen bekommen zwei Mahlzeiten am Tag.
Und was gibst du dazu? Nur ein halbes Tütchen pro Mahlzeit ist doch unter der Fütterungsempfehlung. Natürlich weicht es je nach Sorte und Marke ab, aber eine halbe Tüte ist doch viel zu wenig.