Meine beste Freundin stürzt ab.

4 Antworten

So schlimm es klingt, du wirst deiner Freundin nicht mal eben einfach so helfen können. Hunderte Jugendliche stürzen auf diese Weise ab. Die einzige Möglichkeit ist, sie mit einem guten Streetworker (über Jugendamt) zusammen zu bringen. Diese bringen professionelle Hilfe und werden es auch verstehen, dich als Freundin in die Hilfe einzubinden. Dazu müssen aber die Eltern des Mädchens dafür sein, weil nur diese die Betreuung veranlassen können. Wenn diese professionelle Hilfe nicht gegeben ist, halte dich selbst raus, du machst dir damit zu viel eigenen Stress. Eine gute Freundin ist nur so gut, wie sie dir echte Freundschaft entgegenbringt.

Deine Sorge ist sehr verständlich. Die Eltern scheinen sich wohl auch wenig zu kümmern. Wenn Du sie nicht davon überzeugen kannst, dass sie auf dem falschen Dampfer ist, bist Du leider machtlos.

Lasse Dich einmal bei einer Suchtberatungsstelle informieren. Sie beraten auch sehr gerne besorgte Freunde und Angehörige. Vielleicht bekommst Du wertvolle Tipps, wie Du damit umgehen kannst. http://www.drobs-dortmund.de/ Diese und andere Beratungsstellen gibt es in vielen Städten.
Rede auch mal mit Deinen Eltern darüber, wenn das geht. Aufgrund der Anzeigen müsste das Jugendamt eigentlich bereits informiert sein.

normalerweise bin ich ja der Meinung, dass man anderen da nicht raushelfen kann, wenn sie es nicht selber wollen, aber dieser Fall hier ist sehr kritisch, da musst du was tun!

Deine ersten Schritte solten sein mit ihren (guten) Freunden zu reden, die sie noch so kennen und mögen, wie sie früher war. Jeder sollte mal mit ihr reden. je mehr Leute ihr vor ugen führen, wie schäbig sie sich benimmt und wie sehr euch die alte Freundin fehlt, macht ihr vielleicht erst mal klar, ws sie verliert.

  1. Ruf beim Kindernotruftelefon an. Diese Leute haben Erfahrung mit solchen Fällen udn können dir als besorgter Freundin vielleicht einige Tipps geben, was du tun kannst, da sind auch ausgebildete Psychologen dabei, die mit sowas echt mehr Erfahrung haben, als wir alle hier.

  2. Wenn sie schon zwei Anzeigen am Hals hat, sollte man auf jeden Fall mal mit ihren Eltern reden, die haben sich zum einen schon strafbar gemacht, indem sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, sind aber dennoch für ihr Kind zuständig und derzeit die einzigen außer der Staatsgewalt, die sie "graderücken" können. Wende dich außerdem ans Jugendamt, denn alleine wirst du das kaum schaffen und es blibt dir, so wie du es beschreibst nur noch enig zeit zum Handeln.

Hast du schon mal versucht mit ihr zu Reden?? - Setz dich mal mit ihr hin und versuche mit ihr zu Reden! Du solltest ihr aber keine ''Vorwürfe'' machen, sondern versuchen mit ihr die ''Probleme'' zu lösen. - Außerdem könntest du sie fragen, ob sie mal wieder was mit dir unternehmen (ALLEINE!!!) möchte. Dann könnt ihr das machen, was ihr früher immer gemacht habt, oder einfach nur zusammen abhängen. Wenn sie aber einfach kein Bock mehr auf Dich oder auf die Sachen die ihr immer gemacht habt, hat, dann musst du damit ''leider'' umgehen könnt!