Meine beste Freundin ist gestorben was soll ich tun?

22 Antworten

Herzliches Beileid!

Nimm das Geschehene an als etwas, das Du nicht ändern kannst.

Igele Dich nicht ein - wer den "Kopf in den Sand steckt", sieht nichts mehr um sich herum. Weinen kann helfen, Telephonseelsorge auch.

Ob Zeit alle Wunden heilt, weiß ich nicht - jeder ist da etwas anders.

Trauerarbeit, die aus gutem Grund so heißt, ist leichter mit gemeinsamen Freund(inn)en und Bekannten, sowie mit Angehörigen.

Bewahre Dir die Erinnerungen und verschließe Dich nicht vor zukünftigen neuen Freundschaften.

Hallo,

Ich verstehe Deine Leere. Als ich 15 war (vor 7 Jahren) ist meine damals nur 4 Tage ältere aller beste Freundin gestorben. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Ich träume jetzt noch ständig von ihr. Was mir hilft ist, dass ich meine Tagebücher an sie schreibe, so habe ich das Gefühl immer noch mit ihr sprechen zu können. In das Freundschaftsalbum meiner Schwester schrieb sie ("Mara") ihr grösster Wunsch sei, immer mit mir in Verbindung zu bleiben. Wortwörtlich "dass ich immer mit Mymi in Verbindung bleibe". Daran möchte ich glauben. Sie lebt weiter in mir, weil sie ein Teil von mir ist. Ich lebe nicht nur für mich, sondern auch für ihre Träume. Und glaub jetzt nicht ich sei so ein thinkalwayspositive typ. Ich weine immer noch... aber ich versuche das beste aus der Situation herauszuholen. Mein Beileid.

auch mein ganz herzliches Beileid für Dich, leider gibt es in dieser Situation keinen Rat, kein "Patentrezept". Dein Handeln der nächsten Tage, ja Wochen wird aus dem Bauch, Deinem Herzen und auch aus Deinem Schmerz heraus bestimmt, ganz sicher.

Nur soviel, kapsle Dich nicht ab und fresse Deine Trauer in Dich rein. Vetraue Dich am besten einem Menschen an, dem Du vertraust, sprich mit ihm über alles.

Und - wenn es die Gelegenheit geben sollte - geh zu ihr, schon vor der Beerdigung. Verabschiede Dich, es wird Dir helfen.

zunächst mal: Beileid! Vielleicht wendest du dich mal an die Familie deiner Freundin und nicht hier an ein "öffentliches Forum", wo dich kein Mensch kennt. Wenn man mit bekannten Personen die Gedanken und Trauer über eine/n Verstorbene/n teilen kann hilft es schon über die erste schlimme Zeit...Kopf hoch...

Mein Beileid.

Nimm dir zeit für dich. Mach einfach gar nichts bis du das bisschen verdaut hast. Dann solltest du vielleicht mit den Eltern deiner besten Freundin reden, falls du ein gutes verhältnis zu ihnen hast. Ich glaube sie haben es noch viel schwerer