Meine 10 Wochen alte Katze nuckelt an meinen fingern oder an meinen Beinen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie die Krallen ausfährt immer wieder das Pfötchen nehmen darüber streichen und dan ruhig weitertreten lassen, dann fährt sie die Krallen wieder ein, immer wieder die gleiche Übung. Diese Zuwendung braucht sie noch sehr, auch das zutscheln . Sie ist noch eine Babykatzw ohne Mama nachts benötigt sie zur Beruhigung einen kleinen festen warmen und sicheren Platz nicht zu weit weg von dir, dass Du auch hörst wenn sie Angst bekommt.

Der/die Kleine ist leider viel zu früh entwöhnt worden, deshalb das nuckeln. Eigentlich sind ja so 8 Wochen normal. Wenn Du es aushältst, lass sie weiternuckeln. Wenn nicht, heb' sie einfach immer wieder ein Stück weg von Dir. Das Treten wird allerdings bleiben, denn das machen fast alle Katzen. Auch die, die lang genug bei ihrer Mutter waren. Du kannst sie ja ablenken, wenn Du mit ihr irgend etwas spielst. Mit dem Krallenschneiden solltest Du Dich aber ganz langsam vertraut machen, wenn es eine Wohnungskatze ist. Am besten lässt Du Dir das von einem Tierarzt zeigen - dann geht es ganz einfach und unkompliziert alleine.

Meine 4 Babykatzen sind jetzt 1 Jahr alt und tun das noch immer, sogar Mamimiez beisst manchmal mit Wonne in meine Hand. Für mich ist das Kampfschmusen und ich lasse sie alle. Wenn sie beim Treteln die Krallen ausfahren, kannst Du mal kurz die Pfötchen festhalten und z.B. nicht kratzen sagen. Bei mir hat es genützt ich muss das jetzt nur noch sagen und dann machen sie die Krallen nicht ganz so lang, dass es schmerzt. Einfach öfter wiederholen.

Das kriegt man kaum weg. Wir haben versucht, das unserer Katze abzugewöhnen, aber das klappt nicht. Sie "stampft" noch heute. Das Nuckeln ist mit der Zeit weniger geworden, das macht sie jetzt nur noch, wenn sie ganz entspannt ist. Ich find das irgendwie aber total niedlich =)

mein kater stampft noch immer wenn ich auf meinem bauch gebe und der ist schon fast 3 jahre alt aber ein baby ist er geblieben :D keine Ahnung wieso ... aber ich mag das ur ... und immer wenn er die krallen leicht rausgibt tippe auf die pfote und dann zieht er die krallen wieder ein und dann tritt er so 10 min und dann sind erst die krallen wieder leicht draussen wieder trauftippen einfach wieder erinnern ... mit der zeit ist es viel seltener das deine katze das macht ... und wenns dir mal zuviel wird gib einfach ein kissen zwischen dir und katze hilft auch :D hihi