Mein Wärmepumpentrockner tr 82a2bw bringt die Fehlermeldung Bodenfilter reinigen. Wurde durchgeführt, die Fehlermeldung geht jedoch nicht weg?

2 Antworten

die Überprüfung dieses Filters wird durch Druckunterschied bzw andere Differenzmessung vor und nach dem Filter statt finden. Es könnte sein dass beim Filter zwar die Verschmutzung entfernt wurde dieser aber weiter den Luftzug behindert weil das Filtermaterial verklebt oder andere Art zugesetzt ist. Dann muß die Reinigung eventuell intensiver wiederholt werden oder die Lüftereinheit ausgetauscht werden.
Als weitere Möglichkeit wäre dass die Sensoren verschmutzt bzw auf andere Weise ausgefallen sind oder falschen Wert an Elektrik weiter melden.
Hoer brauchste schon fast Kundendienst um Fehler einzugrenzen

WerSta
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Wo sitzen diese Sensoren, kommt man da hin? Ich habe noch keine gefunden.

newcomer  28.10.2017, 16:20
@WerSta

dies ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Im einfachsten Fall ist es ein Unterdruckschalter beim Lüfter. Durch diesen Filter wird Luft mit diesem Lüfter gezogen. Wenn die Luftströmung behindert ist bildet sich zwischen Filter und Lüfter höherer Unterdruck der dann den Fehler weiter gibt. Wenn nun dieser Lüfter im Inneren des Trockners ist kommste da schlecht ran.

Weißt du, dass der Trockner eingeschaltet sein muss, wenn du den Filter reinigst? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber manche wissen es halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung