Wärmepumpentrockner Behälter leeren Fehlermeldung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wie lange hielten Eure Wärmepumpentrockner? 67%
Mein Trockner lief Jahre einwandfrei 33%
Hatte von Anfang an nur Probleme 0%

3 Antworten

Mein Trockner lief Jahre einwandfrei

bei den meisten dieser geräte ist es so, dass unten eine kondensatpumpe verbaut ist. die fördert das wasser nach oben in den behälter. ist er voll, läuft er über und das kondensat läuft wieder runter in den pumpensumpf. irgendwann schafft es die pumpe also nicht mehr, den sumpf zu leeren, und das gerät geht auf störung - sprich behälter leeren.

wir haben einen kunden, der genau das gleiche problem bei seinem miele kondenstrockner hatte. da war die kondensatpumpe defekt. nach dem austausdch lief das gerät wieder einwandfrei, aber die frau wollte den trockner dann los werden, weil sie das problem hatte, dass sie immer zu viel wäsche zu trocknen hatte (große waschmaschine) schließlich haben die leute entschieden, ein neues gerät zu kaufen. wir haben dann den alten in zahlung genommen und er ist schließlich bei mir im haushalt gelandet. - zum preis der kondensatpumpe :-) seit dem tut er bei uns 1a seinen dienst.

lg, anna

Das ist die Idee des Tages: Man kauft ein neues Gerät, hat von Anfang an ein Problem und stellt hier eine Umfrage ein. Man kann sowas verstehen, muß man aber nicht...

Das Gerät ist neu und hat einen Defekt... was macht man dann? Richtig: Man kontaktiert den Händler und initiiert eine Garantiereparatur denn mit "bist Du der Meinung, dass" wird das Ding nicht mehr zum Laufen kommen.

Und zur Frage, wie lange so ein Gerät hält: Das kann man Dir nicht sagen denn das kommt immer auf den Hersteller / Typ an, ob hier bekanntermaßen bestimmte Teile zu schwach ausgelegt sind und relativ früh kaputt gehen. Maßgeblich kommte es auf die Nutzungshäufigkeit (Betriebsstunden) UND dem, was Du da reinsteckst, an. Geräte sterben nicht am Verschleiß, wenn sie einfach nur in einem Keller stehen. Hast Du aber die Wäsche einer 7köpfigen Familie, die Du da durchlässt, ist das für das Gerät eine ganz andere Hausnummer als wenn Du nur alle ein- bis zwei Wochen für einen Single- Haushalt wäschst. Es kommt auch drauf an, ob Du stark verschmutzte oder staubbelastete Wäsche da drin trocknest denn gerade feiner Staub wird von der Waschmaschine nicht unbedingt herausgeholt sondern fällt erst im Trockner heraus.

Daher frage ich mich, was hier der Sinn solcher Umfragen sein soll, wenn man das Gerät bereits gekauft hat. Sicherlich gibt es auch so betuchte Leute, die sich das leisten können, nach nicht mal einer Woche auf ein anderes Gerät umzusteigen anstelle beim Händler anzurufen und ihm zu sagen: "Trab an, das Ding funktioniert nicht"... wobei sich dann schon die Frage stellt, warum man sich nicht vorher über die Gerätetypen informiert bevor man eines kauft. Hinterher macht das gar keinen Sinn mehr. Aber gerade bei Umfragen sollte man sich nicht nach dem "warum" fragen!