Kondenstrockner gegen Wärmepumpentrockner austauschen lohnt sich das?

1 Antwort

Ich weiß nur eines:

Mein Ablufttrockner haut richtig rein, 1x trocknen braucht ungefährt so viel Strom wie 3x waschen bei 60 Grad.

Wenn dein Trockner täglich läuft wundert mich dein Stromverbrauch nicht.

Vermutlich wäre ein Wärmepumpentrockner hilfreich.

Was hast du für einen Durchlauferhitzer?

Ist es wirklich einer oder vllt ein Warmwasserspeicher?

Übrigens berechnet sich der Verbrauch in kWh, nicht in kW. kWh ist auch das was dein Zähler anzeigt.

Mihrimah106
Fragesteller

Danke für deine Antwort also es ist definitiv ein Durchlauferhitzer

Waeller1966  28.05.2020, 00:17
@Mihrimah106

Vllt einfach mal drauf achten nicht so lange zu duschen und beim Einseifen das Wasser abdrehen.

Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer können auch etwas sparen, hier muß man eventuell nicht unnötig viel Wasser zumischen um auf eine angenehme Temperatur zu kommen.

Mihrimah106
Fragesteller
@Waeller1966

Wir benutzen mittlerweile Eimer zum duschen, damit nicht ständig heißes Wasser fließt und verbraucht wird. Den Regler stellen wir auf 35 Grad weniger geht nicht. Ich hoffe das die Kosten niedriger werden, in der Jahresabrechnung.