Mein Vater provoziert und belehrt mich ständig was soll ich tun?
Ich bin's Mal wieder,
Mein Leben läuft gerade ziemlich kunterbunt heute gab es Mal wieder Streit mit meinem Vater, in der Zeit welche ich mit ihm verbracht habe habe ich gelernt den Streit mit meinem Vater zu umgehen doch heute ist er zu weit gegangen. Meine Familie und ich saßen am Esstisch als mein Vater mich gefragt hat was ich später werden will. Ich meine ich bin 16 und da muss man nicht zwingend schon alles über seine Zukunft wissen müssen ich weiß ich will ein Abi und das reicht für's erste viele in meiner Klasse haben auch noch keinen Traumberuf also warum "muss" ich einen haben ? Daraufhin habe ich gesagt es währe egal und auf mein Essen gestarrt. Ohne Grund nimmt mein Vater dann sein Besteck und wirft es nach mir ich solle nicht so mit ihm reden. Und ich hätte nachdem er gefragt hat schon wieder diesen Leistungsdruck da er von mir viel erwartet. Danach ging es um meine Schwester. Da meine Schwester bei meiner Mutter lebt kommt sie nur jedes Wochenende Nachhause und da sagte mein Vater warum rufst du nicht Mal deine Schwester an weil sie jetzt schon länger nicht mehr bei uns war. Ich Frage jede Woche nach ihr doch er unterstellt mir du hast gar keinen Familien Sinn und kein Mitgefühl du kannst nicht Mal deine Schwester anrufen und du bist dumm das eine hat einfach nichts mit dem anderen zu tun und er kümmert sich selbst 0 darum ob meine Schwester vorbeikommt und unterstellt mir dann kein Mitgefühl zu haben und dumm zu sein. Zudem sagte er noch ich würde nichts machen wäre komplett nutzlos und es hätte sich nicht ausgezahlt mich großzuziehen ich sitze hier und schon allein der Gedanke daran das er das gesagt hat lässt mir Tränen das Gesicht herunterfließen. Ich weiß nicht was ich ihm getan habe das er so mit mir redet und ich wünschte eine Person wie er hätte niemals kinder bekommen. Er behandelt Kinder wie Werkzeuge. Ich kann mich auch gar nicht zur Wehr setzen für ihn bin ich einfach dumm und alles was ich sage interessiert ihn nicht also. Mit diesem Wissen sitze ich da und muss mir anhören was für ein Nichtsnutz ich doch bin ich weiß nun wirklich nicht was meine Frage ist vielleicht habe ich das einfach therapeutisch geschrieben. Jedenfalls danke fürs lesen und gegebenenfalls antworten LG
4 Antworten
Mir scheint, als ob dein Vater überfordert ist, was sein Verhalten jedoch nicht rechtfertigt.
Mein Vater ist ebenfalls aggressiv mir gegenüber. Ich habe mich von Ihm abgekapselt und lese viel, was für mich die Situation eträglich gestaltet. Fall es extrem ist und er dich verletzt, ist das ein Grund zur Polizei oder Jugendamt zugehen, auch wenn es dein Vater ist.
Ich weiß zwar nicht ob dies dir hilft, aber oft hilft hierbei nur Abstand.
Nachvollziehbar. Ich kann dir vielleicht noch einen Rat geben, der dir diese Situation noch etwas angenehmer gestaltet. Wenm du deinem Vater im Haushalt unterstützt, wird er dich mehr respektieren. Am besten an den Stellen, die im sofort auffallen, wenn die Wohnung/Haus betritt. Ich kenne deine Situation nicht genau, weshalb auch das nicht unbedingt greifen muss, aber wenn z.B. das Bestek gereiningt und aufgeräumt ist oder die Wohnung gesaugt wurde, wird dein Vater etwas mehr Zeit zum entspannen haben und wird sich dafür erkenntlich zeigen.
Muss jedoch nicht zutreffen. Finde am besten deinen eigenen Weg und versuchen auch deinen Vater zu unterstützen, denn du hast nur diesen einen. ;)
An deiner Stelle wäre würde ich ihn ab jetzt ignorieren. Er ist zwar dein Beziehungsberechtigte, aber nach sowas, würde ich mich selbstständig machen und ihn ignorieren. Egal was passieren würde, ich ginge ihm aus dem Weg.
Ist zwar nicht die beste Lösung, aber eine die in meinen Augen deinem Vater zeigt, dass er verkakt hat
Wenn es gar nicht geht würde ich mich mit deiner Mutter in Kontakt setzen, ob du bei ihr Leben darfst. Wenn nicht, würde ich mal nach anderen Familienteilen suchen z.B. Tante oderso, und wenn das nicht geht, zu engsten Freunden, und wenn das auch nicht geht würde ich mich irgendwie mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, dass das Hausen bei dir unormal gefährlich ist. Vorerst würde ich an deiner Stelle erstmal deinem Vater klar machen, dass es riskant ist dich zu schla**gen. Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen, und dann wäre eine Anz--eige bei der Polizei das beste. Auch wenn es scheissse ist, weil es dein Vater ist...
Wäre in einem Haushalt ohne Gewalt eine nicht so schlechte Idee jedoch werde ich fürs nicht Antworten auf seine "Rufe" gezüchtigt und kann meinem Körper ein paar viele Narben hinzufügen lassen für mich gebe es also nur Schläge und Verzicht auf Essen und ich glaube trotzdem das es mir hier besser geht als in einem Kinderheim
Ja, manche Menschen sind so. Sie behaupten Zeugs von einem, von denen sie selber wissen, das es gar nicht stimmt, aber es einen schlecht machen, oder damit sie selber gut da stehen. Manche sind auch nicht so gut in „gut Reagierien“. Manche Menschen sind halt so... Da kann man nichts machen. Irgendwann wirst du ausziehen und dein eigenes Leben führen können. Viel Erfolg und Glück und dennoch Freude bis dahin.
Kannst du nicht zu deiner Mutter? Dann sieht er mal wie dämlich er selbst ist. Und du hast völlig recht,man muss sich mit 16 noch nicht entscheiden für einen Beruf .
oh das ist natürlich auch nicht toll. wenn es schlimmer wird Wende dich ans Jugendamt.
Meine Mutter hat mich für ihren neuen Lover rausgeschmissen .. und das ist jetzt 3-4 Jahre her
Danke für diese Antwort, ich brauche nur jemanden der mich versteht und das muss ich leider von dieser Seite hier beziehen da ich niemanden habe dem ich das. Hier anvertrauen kann ich danke dir vielmals und du hast Recht. Er arbeitet viel und seine Rolle als Vater geht hiermit zugrunde seine Wut wird an mir ausgelassen und ich verliere hier meine Vaterrolle im Leben ich fühle mich allein und das wünsche ich niemandem..