Mein Vater macht mich ständig runter?
Es ist sehr oft dass mein Vater immer nur das negative an mir sieht und es mir auch sagt. Selbst wegen winzigen Kleinigkeiten macht er mich schon runter. Schreit mich ständig an und zeigt keine Interesse gegenüber mir was ich mal werden will oder was meine Hobbys sind. Er sagt "wenn es so weiter geht wird dich kein Mädchen mögen" Er sagt ich mache kein sport und bin faul obwohl das nicht stimmt. Ich helfe immer meinen Eltern und ich gebe mein bestes. Ich versuche ein guter Sohn für meine Eltern zu sein und gut die Zeit zu verbringen aber was bekomme ich dafür? Ich werde dann ständig mit anderen verglichen wie gut die anderen in meinem Alter aussehen und dass sie viel Sport machen und schlau sind... Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.. reden bringt mit meinem Vater nichts habe schon so gut wie alles versucht vielleicht könnte mir jemand hier Ratschläge geben währe echt super toll:)
Weiß deine Mutter davon?
Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Ich bin 15 Jahre. Bezüglich meiner Mutter, Sie weiß nichts davon ich bin mir auch nicht sicher ob ich es ihr sagen soll.
4 Antworten
Mache mit ihm Mal eine gemeinsame Fahrradtour. Und wenn er meint, er habe keine Lust dazu, dann sage ihm, er solle sich nicht so anstellen
Also ich würde es wirklich deiner Mutter sagen. Das ist sehr wichtig damit sich die Situation bessert!
Sollte das nichts bringen, schere dich nicht das Jugendamt oder die Polizei einzuschalten. Denn das fällt schon unter häusliche Gewalt und kann gravierende Folgen auf deine Gesundheit haben (psychisch).
Du kannst auch mit Vertrauenslehrer, Freunden, Familie und Chat oder Telefonstellen darüber reden. Da gibt es z.B. den Krisenchat, der 24/7 anonym über WhatsApp zu erreichen ist. Oder die Nummer gegen Kummer, das Sorgentelefon uvm.
Es ist auf jeden Fall wichtig dass du etwas dagegen tust. Für dich selber!
Das hört sich nach emotionalem Missbrauch an. Geh weg von deinem Vater und gehe deinen eigenen Weg. Werde erwachsen.
Und du kannst deinen Vater auch ruhig beleidigen und nieder machen. Je schneller er einsieht, dass er damit nichts erreicht und du selbstständig agieren kannst desto besser
Das er sein Vater ist gibt ihm nicht das recht diesen Menschen zu missbrauchen. Er hat wohl ein recht darauf sich zu verteidigen und dazu gehört nun einmal auch das der Vater seine eigene Medizin spürt. Erst so etwas kann den Anstoß zur Veränderung bringen.
Mein Vater hatte mich auch jahrelang erniedrigt. Erst als er seine eigene Medizin zu spüren bekam hatte er bemerkt, dass er so mit Menschen nicht umgehen darf. Ich bereue es, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hatte.
Kann ja sein das es bei dir funktioniert hat aber das kann nach hinten los gehen
Geht mir genauso.
Musst damit leben. Aber ändere nix an dir, bzw. halt nciht das gute
Herzliche Grüße
SmilingTiger
Schlechte Idee mit dem selber nieder machen.Es bleibt sein Vater und er hat mit ihm Respektvoll zu reden egal was er mit ihm macht.