Mein Vater macht mich ständig runter?

Question110112  24.10.2021, 14:34

Weiß deine Mutter davon?

Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Sergio175
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre. Bezüglich meiner Mutter, Sie weiß nichts davon ich bin mir auch nicht sicher ob ich es ihr sagen soll.

5 Antworten

Mache mit ihm Mal eine gemeinsame Fahrradtour. Und wenn er meint, er habe keine Lust dazu, dann sage ihm, er solle sich nicht so anstellen

Also ich würde es wirklich deiner Mutter sagen. Das ist sehr wichtig damit sich die Situation bessert!

Sollte das nichts bringen, schere dich nicht das Jugendamt oder die Polizei einzuschalten. Denn das fällt schon unter häusliche Gewalt und kann gravierende Folgen auf deine Gesundheit haben (psychisch).

Du kannst auch mit Vertrauenslehrer, Freunden, Familie und Chat oder Telefonstellen darüber reden. Da gibt es z.B. den Krisenchat, der 24/7 anonym über WhatsApp zu erreichen ist. Oder die Nummer gegen Kummer, das Sorgentelefon uvm.

Es ist auf jeden Fall wichtig dass du etwas dagegen tust. Für dich selber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich nach emotionalem Missbrauch an. Geh weg von deinem Vater und gehe deinen eigenen Weg. Werde erwachsen.

Und du kannst deinen Vater auch ruhig beleidigen und nieder machen. Je schneller er einsieht, dass er damit nichts erreicht und du selbstständig agieren kannst desto besser

abd2007  24.10.2021, 13:59

Schlechte Idee mit dem selber nieder machen.Es bleibt sein Vater und er hat mit ihm Respektvoll zu reden egal was er mit ihm macht.

HaveFaith  24.10.2021, 15:25
@abd2007

Das er sein Vater ist gibt ihm nicht das recht diesen Menschen zu missbrauchen. Er hat wohl ein recht darauf sich zu verteidigen und dazu gehört nun einmal auch das der Vater seine eigene Medizin spürt. Erst so etwas kann den Anstoß zur Veränderung bringen.

Mein Vater hatte mich auch jahrelang erniedrigt. Erst als er seine eigene Medizin zu spüren bekam hatte er bemerkt, dass er so mit Menschen nicht umgehen darf. Ich bereue es, dass ich das nicht schon viel früher gemacht hatte.

abd2007  24.10.2021, 15:43
@HaveFaith

Kann ja sein das es bei dir funktioniert hat aber das kann nach hinten los gehen

Ich will mal die Gegenfrage stellen: warum geht dein Vater eigentlich bereits davon aus, dass du ein Mädchen auch suchst? Du kannst dein Leben auch anders gestalten.

Ansonsten rate ich dir: mach weiter deine Hobbys und Sport und sei nicht faul, sei nett zu deinen Eltern, aber geh ihnen auch regelmäßig aus dem Weg, damit ihr euch nicht anschreit.

Lass Vergleiche erst recht nicht an dich ran. Denn du bist du und du bist kein Anderer.

Geht mir genauso.

Musst damit leben. Aber ändere nix an dir, bzw. halt nciht das gute

Herzliche Grüße

SmilingTiger