Mein thema ADHS könntet ihr mir helfen?
Also Leute ich bräuchte nochmal eure Hilfe also ich brauche für den biologischen Bereich noch ein paar Sachen für meine Gliederund zum Thema ADHS( Meine leitfrsge hab ich Iauch schon) ich brauche vorallem Sachen zum Gehirn und sowas ich hoffe ihr könnt mir da helfen
Also wegen meiner Abschlussprüfung bräuchte ich noch paar Themen für meine Gliederung
2 Antworten
Für die neurobiologischen Aspekte, würde ich auf jeden Fall auf die Rolle von Neurotransmittern eingehen, also vor allem der Mangel an Dopamin. Hier könntest du evtl. auch die Vorgänge an der Synapse einbauen (je nachdem wie tief du in die Thematik reingehen willst). Dann könntest du ebenfalls noch die unterschiedliche Aktivität bestimmter Hirnregionen beleuchten, vor allem z.B. dass der präfrontale Kortex bei Menschen mit ADHS oft weniger aktiv ist, da dieser eigentlich für die Impulskontrolle und Aufmerksamkeit verantwortlich ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Frag doch mal bei einer neuropsychologischen Praxis an, vielleicht sind die bereit, dir zu helfen. Die kennen sich da am besten aus. Dort hat es Neuropsychologen und auch Psychiater und die machen auch EEGs bei Menschen mit ADHS oder ASS und kennen sich dementsprechend auch mit dem Gehirn aus. Viel Glück!