Mündliche Abschlussprüfung/Gliederung (Hauptschule 9.Klasse)?

1 Antwort

Eine Gliederung ist ganz einfach der Aufbau deines Gespräches.

z.B.

1. Thema nennen
2. Wer war Hitler noch mal? Kurz beschreiben.
3. Nationalsozialismus
4. Hauptthema: Wie war seine Weltanschauung?
5. Eigene Meinung
6. noch Fragen?

Man nennt die Gliederung immer vor beginn einer Präsentation. Zum Beispiel:

Erst ein Mal Hallo, ich stelle euch heute mein Prüfungsthema ''......'' vor. Zuerst beginn ich mit ''.....'', anschließend erkläre ich kurz den ''......'', danach komme ich zu meinem Schwerpunkt meines Vortages nämlich ''........''. Danach werde ich bisschen erzählen, wie ich das Thema fand und Hitler ansichten, und ob ich gut damit zurecht gekommen bin. Und danach, fragst du ob es noch Fragen gibt und joar.