Mündliche Abschlussprüfung/Gliederung (Hauptschule 9.Klasse)?

1 Antwort

Eine Gliederung ist ganz einfach der Aufbau deines Gespräches.

z.B. 

1. Thema nennen
2. Wer war Hitler noch mal? Kurz beschreiben.
3. Nationalsozialismus
4. Hauptthema: Wie war seine Weltanschauung?
5. Eigene Meinung
6. noch Fragen?

Man nennt die Gliederung immer vor beginn einer Präsentation. Zum Beispiel: 

Erst ein Mal Hallo, ich stelle euch heute mein Prüfungsthema ''......'' vor. Zuerst beginn ich mit ''.....'', anschließend erkläre ich kurz den ''......'', danach komme ich zu meinem Schwerpunkt meines Vortages nämlich ''........''. Danach werde ich bisschen erzählen, wie ich das Thema fand und Hitler ansichten, und ob ich gut damit zurecht gekommen bin. Und danach, fragst du ob es noch Fragen gibt und joar.

Was ist eine gute Gliederung einer Facharbeit zum Thema Machtergreifung Hitlers und Mitschuldfrage der Deutschen?

Hallo :)

Ich gehe in die elfte Klasse und muss demnächst meine Facharbeit in Geschichte zum Thema " Die Machtergreifung Hitlers und die Mitschuldfrage bezüglich des deutschen Volkes" abgeben. Ich habe sehr viel hin und her überlegt, wie ich das Thema am besten angehe und habe die folgende Gliederung geschrieben.

Ich bin unzufrieden mit dieser Abfolge, sie ist irgendwie nicht stimmig. Ich weiß nicht, wie ich beispielsweise die Überschrift/das Thema oder 3.1 trefflicher formulieren könnte. Ich kann ja schlecht "Timing" dort hinschreiben. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!

  • juuulika :)
...zur Frage

Nationalsozialistische Ideologie - Was war Hitlers Weltanschauung?

Hallo, ich halte bald ein Referat zum Thema nationalsozialistische Ideologie und habe da den Unterpunkt Hitlers Weltanschauung. Nur finde ich im Internet nicht wirklich etwas darüber, was auch in normaler Sprache geschrieben ist. Ich mache das Referat in der Schule.

...zur Frage

Adolf Hitlers macht ergreifung?

Hallo Liebes gute frage forum :)

Ich habe heute 24.juni 2015 meine Mündliche prüfung im Nationalsozialismus schwerpunkt hitlers macht ergreifung...

Nun hab ich folgendes problem... Ich lerne seit wochen kann mir aber nicht wirklich was merken.. es kommt mir einfach so komplitziert for plötzlich...

Könnte es mir jemand noch mal genauer sagen wie es anfing in ein kurzen und knappen text so ein klein gedächtnis schub da ich ech nervös bin und angst hab es zu verhauen :(

Danke im voraus :3 Bitte Helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?