Mein Sohn ( 20 Monate ) Sagt zu jedem Mama? Normal?

9 Antworten

Hallo,

wenn Babys anfangs Mamamama lallen, bedeutet das leider nicht Mama, sondern es probiert nur seine Sprache aus und versucht zu Lallen, das ist beginnendes Sprechen.

Nordseefan  19.01.2015, 11:57

Wäre richtig wenn er 20 Wochen wäre, das Kind ist aber 20 Monate.

Ja ist normal, ich hab mal ein Mädchen gebabysittet, das mich auch mama genannt hat

Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal. Man nennt das "Akkomodation".

Dein Sohn ist ja gerade erst dabei, sprechen zu lernen. Es gibt so viele Dinge, und er kann erst so wenig Worte sagen! Also werden gerne mehrere passende Dinge sozusagen "unter einem Begriff zusammengefasst". Alles, was vier Beine hat, ist vielleicht "Wauwau". Alles, was man Essen kann, ist "Nam-Nam". Alles, was fährt, ist "Addo" - egal ob Auto, Motorrad oder Bus. Und alle Erwachsenen bzw. alle Frauen sind zunächst einmal "Mama", bis er irgendwann auch Papa, Oma, Tante Hilde oder Herr Meier sagen kann... : ) Prinzip erkannt?

Lustige Geschichte am Rande: Eines meiner Tageskinder sagte hartnäckig immer zu jedem Motorrad immer "Papa!" Es stellte sich heraus, dass sie mir erzählen wollte, das Papa auch immer Motorrad fährt.....

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und Tagesmutter

Das machen Kleinstkinder sogar sehr oft. Sie halten "Mama" eher für einen Namen, die Einzigartigkeit erkennen sie erst später. Kein Grund zur Sorge.

Deine Frau hat bestimmt Kontakt mit anderen Müttern von Kindern in dem Alter. Die sagen auch alle "Mama" - also heißen Frauen so.

Du kannst das damit vergleichen, wenn Kinder ihre Eltern auch mit Vornamen anreden, weil sie diese eben ständig hören.