Mein skalar hat was weißes an seinem mund was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich vermute mal, dass es ein Pilz ist - das passiert schnell, wenn die Wasserhygiene mangelhaft ist, wenn der Fisch sich irgendwo verletzt hat, wenn das AQ zu klein ist, wenn zu viele Fische gepflegt werden, wenn falsche Fische vergesellschaftet werden ...

Dagegen gibt es gute Medikamente, die allerdings meist auch die Filterbakterien abtöten. Dann muss man die Wasserwerte (Schadstoffe Ammonium/Ammoniak und Nitrit) gut im Auge behalten, sonst sterben die Fische daran.

Überprüfe aber auf jeden Fall mal dein AQ, ob es groß genug ist, ob die Wasserparameter in Ordnung sind, ob du nicht zu viele und falsche Fische miteinander pflegst ....

Ken555
Fragesteller

Das Problem ist halt ich weis es nicht ich hab den fisch gestern gekauft und beim genauen hingucken festgestellt das da was weißes ist

Ein reines Pilzmittel hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Filterbakterien. Nur wenn es zusätzlich eine bakterielle Infektion gibt und die entsprechend behandelt wird, kann es zu Problemen kommen.

dsupper  20.01.2019, 11:23

Das stimmt nicht, denn alle (mir bekannten) Zierfischmedikamente gegen Pilzinfektionen enthalten Malachitgrün oder Methylanblau - beide Mittel sind Desinfektionsmittel, die Bakterien abtöten - auch die Filterbakterien!

quetzal1  20.01.2019, 15:36

Sera mycopur?

dsupper  30.01.2019, 05:53
@quetzal1

Erstens ist Mycopur ein Wasseraufbereiter, bei dem Sera selbst schreibt, bei einer Erkrankung sollte mit Bactopur behandelt werden (Mycopur soll "vorbeugend" wirken).

Ansonsten ist der Hauptwirkstoff von Mycopur Acrflavin: Was das ist?

"Acriflavin ist ein antiseptischer Farbstoff, der im Jahre 1929 von den I.G. Farben patentiert wurde. Es wird als Desinfektionsmittel eingesetzt und ist gegen eine Vielzahl von Keimen wirksam." (https://flexikon.doccheck.com/de/Acriflavin)

Also ebenfalls ein Desinfektionsmittel, dass auch die empfindlichen Filterbakterien abtötet.

quetzal1  30.01.2019, 08:48
@dsupper

Komisch: Auf der Webseite steht: Arzneimittel für Zierfische gegen Verpilzungen (Mykosen)

Zu Acriflavin: Acriflavin wirkt gegen grampositive Bakterien. Nitrosomonas und Nitrobacter, unsere geliebten Filterbakterien, sind gramnegativ.

dsupper  30.01.2019, 09:12
@quetzal1

Auf gramnegative Keime wirken Desinfektionsmittel - und ein solches ist Acriflavin - stärker, weil diese Bakterien eben nur eine dünne Mureinschicht haben. Die grampositiven Keime dageben besitzen durch die sehr viel stabilere Muerinschicht deutlich mehr "Stabilität", sind also deutlich robuster.

Das würde damit sogar bedeuten, dass Acriflavin deutlich stärker Nitrosomonas und Nitrobacter abtötet.