Mein Plattenspieler macht komisch Geräusche?

2 Antworten

Haben Sie auch den Tonabnehmer und Tonarm richtig justiert? Falls nicht, sollte man das machen.

  • Tonarmwaage (am besten eine digitale)
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2
  • Geodreieck

Und so geht man vor:

  1. Tonabnehmer einbauen und den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Danach die Gewichtsskala auf 0 stellen.
  2. Jetzt das Auflagegewicht mit der Tonarmwaage auf den Wert einstellen der in der Anleitung steht.
  3. Azimut einstellen. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Falls es nicht stimmt, den Tonabnehmer so lange verdrehen bis es stimmt.
  4. Jetzt die Schön-Schablone Typ 2 auflegen. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  5. Als letzten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichtes nehmen.
  6. Mit dem Geodreieck prüft man ob der Tonarm parallel liegt. Falls nicht, einfach die Tonarmhöhe einstellen bis es stimmt.
  7. Danach eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Damit testet man ob der Klang stimmt.

Hier ein Video wie man mit der Schön-Schablone Typ 2 umgeht: https://youtu.be/GkbZaVsEMsQ

Die häufigste Ursache für Kratzgeräusche ist eine nicht korrekte Justage.

Nadelgewicht hat sich verstellt oder Nadel kaputt ... Stelle mal das Gewicht neu ein und schaue, ob es dann weg ist! [mit Nadelgewicht meine ich natürlich das Gewicht vom Tonarm!].

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Elonaa
Fragesteller

Danke, das Gewicht ist eingestellt aber es macht immer noch dieses Geräusch , dann liegt es wohl an der Nadel die ich wechseln muss bzw. neu kaufen. Vielen Dank , schade der Plattenspieler ist neu (hab den nicht mal einen Monat und schon das )

PeterP58  18.08.2021, 15:50
@Elonaa

Möglicherweise ein Transportschaden? Garantie? Frage mal beim Verkäufer an!