Mein PC stürzt immer ab erst nach dem 5 Neustart geht er wieder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das könnte z.B. an fehlerhaften overclocking Einstellungen liegen. Der Rechner bzw. das BIOS versucht damit zu starten, stürzt dann ab, startet wieder neu und so weiter. Nach dem dritten Absturz überschreibt das BIOS die fehlerhaften overclocking Einstellungen, bei AsRock z.B. heißt diese Funktion Boot Failure Guart und dieser überschreibt dann die fehlerhaften Einstellungen, so das Rechner dann wieder mit sicheren Einstellungen (Defaults) startet. Das wäre zumindest schon mal eine mögliche Erklärung.

  • Hast du den Prozessor übertaktet?
  • Übertaktest du den Speichercontroller deines Prozessors?
  • Nutzu du XMP RAM?
  • Was für RAM ist das genau?
  • Welchen Prozessor nutzt du und welches Mainboard?

Mach mal alle overclocking Einstellungen rückgängig, deaktiviere auch das XMP von den RAM Modulen und teste dann mal, ob der Rechner sich wieder normal einschalten lässt.

mfG computertom

Bedeutet er schafft den POST nicht.

Weil erst dann kann er bis zum BIOS starten

Gibt er Ton Signale als Fehler aus ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst