Mein PC friert immer wieder ein?
Hallo zusammen, mein PC friert immer wieder ein und ich weiß nicht warum bzw. wie ich das auch richtig prüfen kann woran es liegt.
Es passiert immer zu unterschiedlichen Zeiten aber meistens wenn ich nicht am PC bin bzw. die Maus nicht bewege. Bei Gaming ist es mir noch nicht passiert bisher.
Ist zwar nicht mehr der neuste aber sollte dennoch nicht passieren.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Vielen Dank im voraus!
Daten:
AMD Ryzen 7 2700X
GIGABYTE RTX 2080 SUPER GAMING OC WHITE
ASRock X470 Taichi
DDR4-3200 2x8GB (1600 Mhz)
3 Antworten
Hi, das passiert bei Ryzen-Systemen öfter, wenn z. B. C-States aktiv sind oder Windows runtertakten will.
Ich würde dir empfehlen im BIOS „Global C-State Control“ zu deaktivieren. Kann helfen, wenn der PC im Leerlauf einfriert.
- Advanced → AMD CBS → CPU Common Options
- „Global C-State Control“ auf Disabled
Sonst: Windows-Energieprofil auf „Höchstleistung“ stellen, da es unnötiges Sparverhalten vehindert und keine Sachen deaktiviert.
Chipsatztreiber direkt von AMD neu installieren.
Grafiktreiber mit DDU sauber deinstallieren und neu installieren.
Zusätzlich würde ich im BIOS mal prüfen, ob dein RAM auch wirklich mit dem XMP-Profil auf 3200 MHz läuft. Dein RAM scheint aktuell auf 1600 MHz zu laufen. Passt, aber XMP sollte trotzdem aktiv sein.
Wenn’s nur im Idle passiert, liegt’s eher an Energiesparfunktionen oder Treibern, weniger an der Hardware.
Cheers.
Hey Santamon, vielen Dank. Ich teste es mal aus und hoffe es bringt was!
Kann ich einfach das XMP Profil auf 3200 setzen? Oder muss ich da etwas beachten
Überprüfe mal den Sitz der RAM auf ihren Steckplätzen.
Ziehe sie zwei bis drei mal heraus und stecke sie wieder richtig tief bis zum Anschlag hinein. Die seitlichen Sicherungshalter sollten dabei (möglichst) zuschnappen.
Hey! auch schon einige male getestet. Leider ohne erfolg.
geh mal im taskmanager unter leistung und sag mit was unter betriebszeit steht bei der cpu.
Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Die Betriebszeit der CPU 0:02:40:56
ok. schau mal im gerätemanager ob 2 grafikkarten aktiv sind. wenn ja bitte die gpu von der CPU deaktivieren/ deinstallieren <- im gerätemanager
Alles auf dem neusten Stand. Bin daher etwas ratlos
Das bisher noch nicht. Als letzte Option, bleibt mir ja nichts übrig.
also den grafiktreiber. letzte option wäre den pc neuinstallieren aber davor gibts noch einige optionen.
Seid wann ist in einem Ryzen 7 2700 x ein Grafikchip verbaut ? Hatte die auch früher und bei meinem war keine verbaut.
Wenn da einer drin ist hängt bei der Bezeichnung ein g dran.
Hey Santamon, nachdem ich das BIOS und das Energieprofil umgestellt habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt, bisher! Danke dir für die Tips!