Mein Partner ist handySÜCHTIG. Was soll ich tun?

11 Antworten

Besteh auf Zwangspausen. Heute Abend gehen wir ins Kino und du lässt dein Handy zuhaus.

Kommt er damit nicht zurecht solltest du dich wirklich nach jemandem neues umsehen.

Hallo SUZUYA,

ich habe deinen Post gelesen und musste mich einfach anmelden. Ich weiß nicht ob ihr noch zusammen seid, aber mir hilf eine Handybox seit einiger Zeit ungemein.

Das ist so eine Box aus Pape mit einer Strafe, falls jemand auf das Handy schaut. Jeder packt das Handy in die Box, wenn ihr abends zusammen auf dem Sofa sitzt und falls jemand zum Handy greift, dann muss er die Nachricht vorlesen, sein Handy ausschalten, einen Witz erzählen oder etwas vorher besprochenes machen.

Wir wurden da echt kreative und sind uns der Sucht so spielerisch bewusst geworden.

Ich habe die damals bei Amazon gekauft, aber hier bekommst du die etwas günstiger: www.telefonzelle.info. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr die natürlich auch selbst basteln.

Hoffe eure Beziehung ist daran nicht gescheitert

TelefonZelle - (Handy, Beziehung)

Naja Handysucht ist noch keine anerkannte Krankheit hier bei uns aber es ist ein weitverbreitetes Phänomen. Nicht nur jugendliche sind davon betroffen aber kann mir vorstellen, dass es in Eurer Generation noch schneller dazu kommt, wenn ihr damit groß werdet.

Wir sind mit dem nicht aufgewachsen, sondern erlebten eine zeit ohne und den kommend, recht plötzlichen Aufstieg dieser Technologie. Es hat uns Gutes, sowie auch schlechtes gebracht und dein Freund zeigt definitiv das negative an der heutigen medialen Welt. Wenn du kannst rede mit ihm, sag ihm deine Bedenken und versucht einen Test zu machen. Wenn er es einsieht, kann man ja versuchen sich langsam zu entwöhnen.

Ansonsten würde ich es mir an deiner Stelle nicht lang angucken, dafür ist das Leben zu schön und zu bunt, als nur mit einem digitalen Menschen zu leben ...

Ansonsten gibt es im Internet mittlerweile Foren, die sich damit eingehend beschäftigen und auch Studien, die aktuelle betrieben werden, um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Na, wenn DAS keine Handysucht ist, dann weiß ich nicht, wie ich sie mir sonst vorzustellen hätte. Wirklich heftig! Vor dem Hintergrund, dass Dein Partner zwar selbst schon mal einräumte, handysüchtig zu sein, inzwischen aber „sauer“ auf Deine Kritik und Appelle reagiert und sogar komplett aus der Situation ausbricht und offenbar nicht erkennt, wie sehr er sich selbst, aber auch Dir und Eurer Beziehung damit Schaden zufügt, würde ich allenfalls noch EIN ruhiges Gespräch anstreben, um ihm Dein Empfinden deutlich zu machen – dies dann aber nicht in vorwurfsvollem, sondern eher in besorgtem Tonfall.

Wenn er sich darauf dann auch wieder nicht einlassen sollte und er weiterhin keinerlei Bereitschaft zeigt, sich dieses Problems ernsthaft anzunehmen, sollte Deine Frage „Was soll ich tun?“ bei Deinem Leidensdruck vergleichsweise leicht zu beantworten sein.

Mache Dir bitte eines bewusst: DU kannst ihn NICHT ändern. Das kann ggfs. nur er selbst. Trotz all Deiner Bemühungen hat er bisher aber nicht erkennen lassen, dass er überhaupt gewillt ist bzw. die Notwendigkeit erkennt, etwas an sich zu ändern. Somit stellt sich nur noch die Frage, ob Du Dir diesen Partner dauerhaft an Deiner Seite vorstellen kannst/willst.

Erinnere Dich bitte mal zurück an die Situation, wo er Dich fragte: „Soll ich wieder umkehren?“ Was war in diesem Moment Dein erster – wenngleich sicherlich auch ein wenig trotziger – Gedanke? Sollte dieser Gedanke, wie ich vermute, in die Richtung von „Ja, denn SO will ich Dich auch nicht haben!“ gegangen sein, dann weißt Du, was zu tun ist.

Und um Dir Deine Suche nach Klarheit noch ein bisschen leichter zu machen, hier noch ein kleiner Denkanstoß. Du schreibst: „Ich habe WIRKLICH nicht das gefühl das mein freund mich nicht liebt.“ …. Diese Aussage spricht so deutlich aus Deinem Unterbewusstsein heraus, dass es für jeden Rhetoriker und Psychologen ein „gefundenes Fressen“ wäre. ;-) …. Würdest Du nicht selbst voller Zweifel über seine Gefühle sein, hättest Du diesen Satz gänzlich anders formuliert! …. Finde heraus, wie es tatsächlich um Euer beider Gefühle bestellt ist. Beantworte Dir (nicht uns gf-Usern) dafür einfach nur die Frage, woran Du seine (vermeintlichen) Gefühle festmachst! Und noch viel wichtiger ist die Frage: Was liebst Du an ihm?

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist und nicht versuchst, Dir manche Dinge schöner zu reden, als sie tatsächlich sind, wirst Du bald wissen, was für Dich das Richtige sein wird. ;-)

Ihn entscheiden lassen, Handy oder Du. Hoffentlich entscheidet er sich nicht für`s Handy.