mein Nachbar hat Erotik-Fotos von mir gemacht,wie soll ich damit umgehen?

12 Antworten

Versuche im ersten Schritt Kopien des gesamten Satzes zu bekommen, denn Du kannst nicht einmal beweisen, dass er sie gemacht hat.

Danach dankst Du ihm bspw per Email oder Whatsup höflich für die Übermittlung der Kopien. Und bittest ihn Dir zu erlauben die Fotos uneingeschränkt nutzen und vervielfältigen zu dürfen. Damit bestätigst Du quasi, dass er der Urheber ist.

rechtlich hast Du nicht genau geklärt, was er damit machen darf.

Daher würde ich ihm im zweiten Schritt fest nageln und auf Einhaltung des Urheberpersönlivhkeitrechtes bestehst. Du schreibst:

lieber xy danke nochmal für die Fotos und die Rechte. Ich möchte Dich noch bitten und bestehen allerdings auch darauf, dass du die Fotos nicht verbreiten zeigen oder veröffentlichen darfst. Ich bestehe auf das Urheber Persönlichkeitsrecht und würde bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte ergreifen

Sollte er sie denn jemals ins Internet stellen? Hast du ihn am Haken.

Oh dein Mann für dich schon einbeziehen in die Sache. Spät ist es nach dem du die Kopien der Fotos hast.

Du solltest Dir mal lieber überlegen, was er jetzt mit den Photos machen wird! - Er könnte sie z. B. nämlich ins Netz stellen, oder Dich damit erpressen, - denn Dein Mann wäre sicher nicht begeistert, solche Photos von Dir zu sehen.

kazulator  07.01.2022, 14:17

Warum sollte der Mann nicht begeistert sein? Mag er seine Frau nicht in Dessous?

twinax  07.01.2022, 16:27
@kazulator

Sicher ist er garantiert begeistert davon, dass sie einem anderen Mann Modell gestanden hat!

kazulator  09.01.2022, 14:36
@twinax

Wenn du ihn nicht kennst, kannst du das nicht wissen. Es gibt ja auch sogar sogenannte Cuckolds.

Dir Abzüge geben lassen und Deinem Mann zeigen und sich an seiner Bewunderung und Verwunderung erfreuen. Und dann, falls er fragt, kannst Du überlegen, ob Du ihm sagst, wer der Fotograf war.

Du hast die Bilder freiwillig gemacht. Dass Dein Nachbar jetzt Fotos von Dir hat, musste Dir doch klar sein: da hat Dir die Vorstellung noch gefallen (und der Nachbar vielleicht auch...?)

Sind es nur Dessousfotos - oder was darf ich unter 'sehr heftigen Bildern' verstehen?

hi Gabi du musst darauf bestehen das er sie löscht falls er sie öffentlich gemacht hat müssest du den Betreiber der Webseite bitten sie zu löschen falls alles nichts bringt Ihn anzeigen

 Irgendwie sind dann schon sehr heftige Bilder entstanden und die hat mein Nachbar jetzt, ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll?!

Das kommt darauf an, was er im Gegenzug für Dich beim fotografieren anziehen musste (... das hast Du verschwiegen 😎)

Du bist es, die ein Problem daraus macht. Warum? Du hattest Dich dazu entschieden. Lebe damit.

Er hat nicht nur Deine Bilder, er hat u.U. auch seine Phantasie, die Du ihm geliefert hast. Solange er damit zufrieden ist und nicht mehr will (gilt auch für Dich), hat sich die Angelegenheit im Grunde mit dem letzten Bild, erledigt.