Mein Motorrad klappert aus dem Zylinder?

4 Antworten

Dein Moped ist ein Viertakter mit DOHC-gesteuerten Ventilen.

Über die Laufleistung ist uns nichts bekannt und auch nicht, ob du die Wartungsintervalle einhältst...

Wenn du es selber kannst, solltest du zuerst einmal das Ventilspiel überprüfen und einstellen.

Wenn du das nicht selber kannst, dann fahre damit bitte zu einer Fachwerkstatt, denn falsch eingestellte Ventile führen zu Problemen - mit Glück "nur" Leistungsverlust und mit Pech zu verbrannten Ventiltellern.

Deshalb, wenn du jmd. hast, der das kann, dann lass den mal schauen aber wenn der nur glaubt, das zu können, ist jede Werkstatt billiger....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Klarer Fall für eine Werkstatt …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute da ist etwas im Argen.

Wenn es ein zweitakter ist tippe ich auf ein defektes Kurbelwellnlager bei einem 4Takter hätte ich zuerst den Ventil trieb in Verdacht.

So etwas passiert schon mal wenn man den Motor überdreht

Hagedojan
Fragesteller

Es ist eine 4 takter.

Kann man das leicht beheben, sollte ich dafür zu einer werkstatt fahren oder geht das wie beim letzten mal nach einer zeit weg

nobodyathome  09.09.2023, 08:33
@Hagedojan

Dann würde ich mal das Ventil Spiel einstellen "lassen" und hoffen dass da alles passt.

Und der Begrenzer ist nur ein Notnagel der schlimmeres verhindern soll wer länger etwas von seinem Fahrzeug haben will dreht es nie in den Begrenzer

Ich tippe auf Kurbelwellenlagerschaden.