MEIN MATHE AUFGABE?

5 Antworten

Fläche eines Kreis mit dem Radius 350 km berechnen.

Der Helikopter kann 700km weit fliegen, also vom Startpunkt aus kann er jeden Punkt erreichen der 700km entfernt ist.

Stell dir einen Kreis vor mit einem Radius von 700km, jeden Punkt in diesem Kreis kann er erreichen.

Allerdings soll der Hubschrauber auch wieder zurück zum Krankenhaus fliegen können, also brauchen wir einen Kreis mit 350km.

So Kleinigkeiten wie Reserve oder Lande / Startzeit lassen wir mal aussen vor.

Die Formel für die Kreisfläche kennst du doch ...

LG

r x r x 3.14 = (700:2= 350) (350=

Durchmesser)

(350:2 = 175 Radius)

175 x 175 x 3,14 = 96.162,5 km²

A: Der Hubschrauber kann in einem Gebiet von 96.162,5 km² eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit der Hubschrauber auch wieder zurück zur Basis kommt, ohne herunterzufallen, weil ihm der Treibstoff ausgeht, kann er maximal die Hälfte seiner Reichweite anfliegen.

Du suchst also eine Kreisfläche A mit 700 km Durchmesser d und dem Standort des Hubschraubers als Mittelpunkt.

Kleiner Tipp: Er muss aus dem Umkreis, den er bestreichen kann, auch wieder zurückkommen.