Mein Mann schweigt immer nur und ist total verschlossen
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Ich bin seit 17 Jahren verheiratet. Mein Mann ist sehr verschlossen und kann überhaupt keine Gefühle zeigen. Ich möchte öfter mit ihm reden, aber er sitzt dann nur da, und schweigt. Ich habe schon alles versucht mit schimpfen, schreien und auch gut zureden, aber es kommt nichts aus ihm heraus! Er sagt immer, daß wir doch reden können, aber wenn es dann soweit ist, sagt er gar nichts und sitzt nur so da. Das macht mich wahnsinnig. Er war immer schon so, aber am Anfang der Ehe hat es mich noch nicht so belastet. Aber jetzt merke ich, daß ich krank werde und langsam daran zerbreche. Er gibt mir auch keine Zuwendung oder Zärtlichkeit. Er liebt mich, das weiß ich genau. Er zeigt es mir dadurch, daß er mir im Haushalt hilft und sich auch um die Kinder kümmert. Aber dadurch, daß er nie redet und total verschlossen ist, leide ich sehr. Zudem habe ich schon seit ca. 4 Jahren keine sexuelle Zuwendung mehr bekommen. Das ist sehr schlimm für mich, da ich dadurch Ablehnung und kein Begehren seinerseits empfinde. Ich kann auch mit niemanden darüber reden, denn über das Thema Sexualität spricht man ja nicht so einfach. Ich empfinde immer mehr "eisige Kälte", weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Professionell Hilfe will er nicht in Anspruch nehmen. Ich kann einfach nicht mehr. bin total verzweifelt und denke imme öfter ans Sterben!
26 Antworten
Lisa, Du hast hier schon lauter gute Ratschläge bekommen. Die sind kaum noch zu toppen. Was Du am Ende daraus machst, ist allein Deine Entscheidung. Aber als ersten Schritt würde ich Dir wirklich empfehlen, setz Dich mal in aller Ruhe hin und schreibe Deinem Mann einen Brief; rede Dir alles von der Seele. Manchmal kann man alles nicht so gut aussprechen, wie wenn man es zu Papier bringt. Dein Mann muß Dir dann auch nicht gleich antworten. Er hat Zeit zum Überlegen. Stell ihm auch die Frage, ob er es mit einer Paartherapie versuchen würde. Und frage ihn auch, was ihn davon abhält, mit Dir S ex zu haben. Vielleicht belastet ihn etwas so sehr, dass er nicht darüber sprechen kann. Ich hoffe, er wird sich Dir gegenüber öffnen, sodass Ihr Euer Problem zusammen mit ärztlicher/therapeutischer Hilfe angehen könnt. Viel Glück und Erfolg dabei. LG hilti
gib deine ehe nicht auf, wenn du ihn liebst und er dich.ihm muss einfach klar werden, wie sehr du darunter leidest. ein brief ist ein guter weg. sag ihm, dass er dich nicht vergessen darf und deine gefühle!
denke auf keine Fall ans sterben deswegen sondern an Deine Kinder. Du mußt für sie weiterleben. Männer zeigen selten Gefühle, er hat sicher auch Probleme, auf jeden Fall müßt ihr einen Weg finden, darüber zu reden.
...auf gar keinen Fall solltest du ans Sterben denken, denn so eine Tat hat dieser Mann doch gar nicht verdient. Da ihr bereits seit 4 Jahren wie Bruder und Schwester zusammenlebt, könnte es doch sein, dass er eine Geliebte hat und nur aufgrund der Kinder die Ehe Aufrecht erhält. Vielleicht könntest du ihm diese Vermutung andeuten und heraushören wie er darauf reagiert. Denke an deine Kinder, sie brauchen dich, und zwar auch glücklich und zufrieden. Versuche dein Leben wieder in den Griff zu bekommen, gehe zum Sport, spaziere durch die Natur und finde die richtige Lösung, denn die muß definitiv her. LG
o.k. dein Mann will keine Therapie und scheint sich auch keine Mühe zu geben etwas an sich zu ändern...also muss du etwas für dich tun. Gehe selbe in eine Therapie, lerne mehr für dich selbe zu tun. Gehe aus mit Freundinnen oder mit deine Kindern. Lebe dein Leben. Deine Glücksgefühle sollten nicht nur abhängig von deinen Mann sein. Er wird deine Veränderung schon Merken, vielleicht unsicher werden, Angst bekommen dich zu verliern und wird sich deswegen wieder um dich bemühen müssen.