Mein linker Abblendlicht funktioniert nicht, hab die Glühbirne abgeschraubt und nachgekuckt ob der Draht unterbrochen ist aber ist sie nicht,was könnte es sein?

3 Antworten

Die Glühlampe kann auch defekt sein, wenn man ihr das augenscheinlich nicht ansieht!

Du könntest messen, ob Spannung am Sockel ankommt, oder die Glühlampe direkt an 12 Volt anschließen (Achtung: hell und heiß!!!), um es sicher zu testen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nicht immer mit bloßem Auge sehen, ob die Glühwendel unterbrochen ist. Man kann es aber nachmessen.

Schnellste Methode ohne Hilfsmittel: Das linke gegen das rechte Leuchtmittel tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

PWolff  06.06.2022, 17:11

Je nachdem, wie verwinkelt die Scheinwerfer eingebaut sind, geht das weder ohne Hilfsmittel noch schnell.

Manche Fahrzeuge sind Seitenweise abgesichert - mal die Sicherungen prüfen.

Neue Glühbirne testen, diese können auch defekt sein wenn sie nicht so aussehen.

Ansonsten mal die Kontakte am Stecker anschauen. Ist alles unauffällig, hilft nurnoch eine ausgedehntere Suche nach dem elektrischen Fehler.

Hansenzz
Fragesteller

Hab gerade gekuckt die Sicherungen sind auch okay

Deadmaan  05.06.2022, 20:26
@Hansenzz

Dann brauchst du ein Multimeter.

Am besten Prüfen ob 12V Anliegen (an den Kontakten des Stecker). Liegen hier 12v an, liegt es an einem zu hohen Widerstand, zb kabelbruch, oxidation etc). Liegen keine 12v an, dann verfolge das Kabel und prüfe an jeder verbindungsstelle, wann 12v anliegen. Wenn du die Stelle gefunden hast, an der wieder volle Spannung anliegt, nachsehen, ob an dem steckkontakt etwas nicht passt (pin verrutscht, Kabel zerbissen/abgerissen, starke Oxidation etc).

Wenn am steckkontakt alles I. O. ist, ggf neues Kabel ziehen.

Hansenzz
Fragesteller
@Deadmaan

Hmm okay ich kauf mir erst mal eine neue Birne, falls dass nicht hinhaut dann müsste ich es so machen wie due es sagst.

Danke für die ausführliche Antwort 😁