Mein Lehrer hat meinen Eltern eine schrift. Missbilligung geschickt obwohl ich 18 bin, geht das?

1 Antwort

Kann mich da jemand aufklären ob das wirklich stimmt, wenn möglich auch einen Paraghraphen oder ein Gesetz wo das festgehalten ist.

Es wird Dir sicher nicht gefallen. Du willst auf Deine Volljährigkeit pochen. Das kannst Du machen Aber ...

... willst Du volljährig und selbstständig sein, dann solltest Du auch für Deinen Lebensunterhalt selbst sorgen, ihn selbst verdienen.

Deine Eltern sind noch für Deinen Unterhalt verantwortlich, haben daher ein berechtigtes Interesse, dass Du

  • den Schulabschluss erreichst
  • später u.U. Deine berufliche Ausbildung mit Erfolg abschließt
  • in die Lage versetzt wirst, Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.
Mein Lehrer hat mir wegen einer Lapalie ...

Was Du als Lappalie bezeichnest, könnten Deine Eltern u.U. ebenso sehen. Damit wäre Dein vermeintliches Problem, keines.

Dein Lehrer bewertet Dein Handeln ganz offensichtlich nicht als Lappalie.

Der Lehrer hatte also durchaus Kenntnis von meiner Volljährigkeit.

Du aber ganz offensichtlich kein Unrechtsbewusstsein. Volljährigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Narrenfreiheit.

kego990
Fragesteller

Ja meine Eltern sehen es auch als ungerechtfertigt.

Darf die Lehrkraft das denn oder nicht können Sie mir in dem Aspekt weiterhelfen?

GutenTag2003  20.11.2022, 22:17
@kego990
Ja meine Eltern sehen es auch als ungerechtfertigt.

Dann können sie das Deinem Lehrer sagen. Rechtlich darf in unserem Land jeder mit jedem reden.

Solange es keine Verleumdung ist, verstößt dies gegen kein Gesetz. Außer es unterläge dem Datenschutz.

Deiner Schilderung ist das nicht zu entnehmen. Dazu ist es zu unkonkret.

kego990
Fragesteller
@kego990

Ich habe wegen einer Theorie Prüfung gefehlt und wollte mich danach entschuldigen nicht davor, das ist bereits häufig vorgekommen und hat immer funktioniert, auch bei diesem Lehrer. Dieser hat anderen Schülern in der gleichen Situation keine Missbilligung geschrieben.

Außerdem müsste jemand der so Penibel auf Vorschriften achtet ja auch selbst auf die Einheitung solcher achten.

kego990
Fragesteller
@GutenTag2003

Ist das nicht vertraulich? Der Lehrer darf doch nicht irgendjemandem schreiben das ich eine schriftliche Missbilligung wegen dies und jenem habe. Oder sehe ich das falsch?

GutenTag2003  20.11.2022, 22:20
@kego990

Ich sehe schon, Du suchst einen Schuldigen für Dein Fehlverhalten.

Das ist ein kindisches, kein verantwortlich erwachsenes Verhalten.

Oder sehe ich das falsch?

Meiner Meinung nach: Ja

Außerdem müsste jemand der so Penibel auf Vorschriften achtet ja auch selbst auf die Einheitung solcher achten.

Willst Du das denn nicht auch für Dich anwenden?

kego990
Fragesteller
@GutenTag2003

Das sehe ich leider anders.

Wenn bei mir penibel auf die Einhaltung aller Regeln geachtet wird, begegne ich dem gelichermaßen.

GutenTag2003  20.11.2022, 22:22
@kego990

Für Dich willst Du das aber außer Kraft setzen. ... sehr erwachsen.

Ich beende das, habe keine Interesse auf kindischer Basis zu kommunizieren

kego990
Fragesteller
@GutenTag2003

Wenn er es bei mir entspannt gesehen hätte, wie so ziemlich jede andere Lehrkraft, würde ich es auch entspannt sehen.

Ich danke Ihnen trotzdem für ihre Meinung

GutenTag2003  20.11.2022, 22:24
@kego990
Für Dich willst Du das aber außer Kraft setzen. ... sehr erwachsen.