Mein Laminatboden bewegt sich, schiebt sich hoch, bekommt Lücken, platzt auf, was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Laminat verlegt wird, muss man es etwa 2 - 3 Tage in dem Raum lagern, in dem es verlegt werden soll. Denn auch wenn das mit einer Kunststoffschicht beschichtet ist, besteht es aus fein gemahlenem Holz.

Und Holz "arbeitet", d.h. es nimmt Feuchtigkeit aus der Raumluft auf, dehnt sich dabei aus und zieht sich auch wieder zusammen.

Bei der Verlegung muss man am Rand einen Abstand von 1-2 cm lassen, damit es sich ausdehnen kann. Und man muss eine feuchtigkeitsdichte Folie darunter legen (als Dampfsperre).

Macht man das nicht, dann kann es in leichten Fällen sein, dass es anfängt zu knarzen, knarren, quietschen, ...

Wenn die Feuchtigkeitsaufnahme zu groß ist, dann wölbt es sich auf und kann sogar brechen!

Du kannst versuchen, auf den Seiten an der Wand eine ca. 1-2 cm breite "Lücke" zu machen und das ganze (wenn's überhaupt möglich ist) ein bisschen in die Mitte des Raumes schieben (am besten einen Holzklotz nehmen und ganz vorsichtig klopfen, damit's ein bissle rutscht).

Wenn das nicht geht, bleibt nur übrig, die einzelnen Bretter wieder auszuhaken (wenn es Click-Laminat ist) und wieder sauber zu verlegen! Ist es aber verleimt, dann bleibt nur übrig, das Laminat ganz neu zu verlegen!

Dann hat es

ichausstuggi  31.08.2011, 23:04

Vielen Dank für das Sternle!!

Laminat rausnehmen , grade und schwimmend also mit Abstand zu Wand verlegen.

Das liegt an der Feuchtigkeit in der Wohnung,die Teile Quillen auf