Linoleumboden klebt nach Reinigung. Was kann ich tun?

4 Antworten

der boden muss mal richtig grundgereinigt werden - dass er sich klebrig anfühlt kommt von den vielen verschiedenen mitteln, die im laufe der jahre schicht für schicht aufgebracht wurden. diese schichten müssen erstmal runter. das geschieht u.a. mit einer maschine - nur wischen bringt da nicht mehr viel. erkundige dich mal bei einer gebäudereinigungsfirma in deiner nähe - die können das und haben auch die richtigen maschinen und reinigungsmittel dafür

usw? Was usw? Wann fing das Kleben an? Klebts von Dreck oder klebst, weil das Lenoleum angelöst wurde? In letzterem Fall sollte es nach Trocknung aber nich mehr kleben. Was man Lenoleum antun kann, weiß ich leider nich. Spiritus löst sehr vieles, aber wie sehr mag das das Lenoleum?

Es gibt spezielle Pflegemittel für Linoleumböden - gehe in ein Fachgeschäft für Fußböden und frage danach. vielleicht Foto vom Boden mitnehmen.

Ansosnten hat artemis77 alles gesagt. vielleciht ein Hinweis dazu: versuche einmal an einer etwas unauffälligen stelle mit dem Messerrücken o. ä. den "Belag" abzukrazen. wenn das dort geht, ist der Boden auch an anderen Stellen mit geeigneten Mitteln sauber zu bekommen.

Frag deinen Vermieter ob er den Boden reinigen lässt oder ggf. austauscht !