Duschschlauch-Anschluss sitzt bombenfest – nichts hilft! Bitte um Hilfe!?
Hallo zusammen,
ich bin echt am Verzweifeln. Ich versuche, den Duschschlauch von meiner Unterputzarmatur zu lösen, aber das Ding sitzt bombenfest und ich kriege es einfach nicht ab. Ich habe bereits mehrere Methoden ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Hier sind meine bisherigen Lösungsansätze:
Wasserrohrzange: Ich habe versucht, das Metallstück mit einer Wasserrohrzange zu drehen, aber es hat sich kaum bewegt. Leider habe ich das Metallteil dadurch auch beschädigt (siehe Foto).
WD-40: Ich habe es mit WD-40 eingesprüht und einwirken lassen, weil ich dachte, es könnte durch Kalk oder Korrosion festgefressen sein. Hat aber nichts gebracht.
Mehr Grip durch Schleifpapier & Klebeband: Ich habe das Metallstück mit Schleifpapier und Klebeband umwickelt, um besseren Halt zu bekommen – ebenfalls erfolglos.
Ölfilterschlüssel: Ich habe mir extra einen Ölfilterschlüssel gekauft, aber damit bekomme ich nicht genug Spannung – das Teil rutscht immer wieder durch.
Essig: Ich habe das Ganze mit Essig behandelt, falls Kalk das Problem ist, aber auch das hat nicht geholfen.
Wärme
: Heißes Wasser drüberlaufen lassen – hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass das kein Schraubgewinde, sondern ein Klicksystem oder ein Bajonettverschluss ist? Hat jemand schon mal mit so einer Armatur zu tun gehabt und kann mir sagen, wie ich das lösen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Weitere Bilder:
Weiteres Foto:
2 Antworten
Verstehe ich richtig: Es geht um den Dusch-Schlauch und nicht um den Winkel?
In der Not kann man das Ding auch aufdremeln. Trennscheibe in den Dremel und zwei Längsschnitte reinmachen. Tief genug, aber nicht so tief, dass das Gewinde verletzt wird. Und dann mit einem Schraubenzieher hebeln bis es "knackt".
Das ist nicht verschraubt, sondern verpresst. Da kannst du lange schrauben.
Gute Frage. Man erkennt kaum was. Vermutlich musst du den schwarzen Winkel mit abmachen
Ich denke, der Schlauch ist verpresst mit dem Winkel. Du musst den Winkel abschrauben, darubter sollte dann der Anschluss sein. Dann gehst du in toom, flirtest mit der Verkäuferin und holst dir eine neues Wandanschlussstück
Ich habe mittlerweile die schwarze Plastikabdeckung entfernt (siehe neustes Foto). Jetzt bleibt noch das übrige schwarze Kunststoffteil, das direkt an diesem Wasseranschluss (oder Hahn) sitzt. Ich gehe davon aus, dass es irgendwie abgeschraubt werden muss, aber es sitzt extrem fest.
Ich habe das Ganze bereits mit WD-40 eingesprüht und lasse es einwirken. Ich hoffe zumindest, dass ich das schwarze Kunststoffteil samt Schlauch abziehen kann.
Das musst du abschrauben. Das Gewinde ist ja erkennbar. Dann holst du dir ein neues aus dem Baumarkt. Eines aus Metall vielleicht, das sieht hübscher aus. Vergesse nicht, das Wasser abzudrehen. Du musst das Teil auch mal prellen. Also einpaar mal mit dem Hammer draufklopfen.
Und wie wechsle ich den Schlauch, wenn ich einen neuen anbringen möchte?