Gibt es das: Schimmel unter dem Laminatboden?

8 Antworten

Hallo, ich würde mal in einer Ecke die Eckleisten wegmachen und wenn möglich 1 Leiste des Laminats wegheben. Wenn Dir ein unangenehmer Geruch in die Nase steigt, ist das nicht in Ordnung und evtl. auch gesundheitsschädlich! Informiere Deinen Vermieter, damit er sich darum kümmert. Grundsätzlich sind Kellerwohnungen für Feuchtigkeit anfällig. Achte auch darauf, ob hinter Kommoden und Schränken auch alles trocken ist. Evtl. alles etwas von der Wand rücken, damit die Luft zirkulieren kann. Und wie gesagt, den VERMIETER informieren!!!!

Es kann gut sein, dass sich unter dem laminat Schimmel gebildet hat. nehmt doch einfach mal ein paar teile raus. ist ganz einfach. Und es gibt auch Messgeräte dafür. Der Schimmel kann auf dem Boden unter dem laminat sein, da der Fussboden drunter nicht "atmen" kann, also die ausdünstungen nicht wegkönnen wie bei Teppichboden z.B.

Ich würde mal sagen, nehmt das Laminat mal auf.

Informiert auf jeden Fall Euren Vermieter.

Bei einer Kellerwohnung kann es leicht mal zu Undichtigkeiten von unten kommen!!! Das muß dann schleunigst repariert werden!

(Sind die Wände alle trocken - auch hinter den Schränken?)

Wände sind alle trocken, es steht nur eine Kommode in dem Zimmer und dahinter und drunter ist auch alles trocken...

@WCENTE1

Ja? Was ist unter dem Laminat?

Als wir in unser Haus eingezogen sind, sah auch alles trocken aus. Dann haben wir das PVC aufgenommen und konnte eine Grundsanierung vornehmen... Wir hatten einen Jahrzehnte alten Wasserschaden übernommen, von dem nicht mal der Vorbesitzer was wußte...

mein tip ..mein mann ist bodenprofi ! es ist zuerst zu prüfen ob eine feuchtigkeitssperre vorhanden ist ..handelsüblich ist o.2 mm pe folie ..oder alukaschierte dämmunterlage ..weiterhin ist zu klären ob hier mal ein wasserschaden vorlag und noch feuchtigkeit vorhanden ist ..das unter umständen der laminat ausgebaut werden muss und ein künftige feuchtigkeit ausgeschlossen werden muss und ein neuer belag eingebaut werden sollte ..das ganze wird am besten von einem fachmann vor ort per termin mit dem vermieter besprochen ..mit schimmel ist nicht zu spassen

Kann sein und kann man auch herausfinden. Es gibt dafür auch Detektoren, ich glaube Schimmel-Detektoren heißen die. Man sollte da nicht mit spaßen, der Mist ist hochgradig gesundheitsschädlich. Wende Dich an einen Bausachverständigen.