Mein Kollege belästigt mich immer weiter. Was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ein Kollege aus meinem Team belästigt mich seit Juni. Zuerst gestand er mir seine Liebe über WhatsApp, als er mir am nächsten Tag sagte er hätte seine Frau über seine große Liebe zu mir informiert und seine Frau hätte ihn daraufhin rausgeworfen von zu Hause, brach ich sofort den Kontakt ab und bat ihn mir nicht mehr zu schreiben, da es mir zu viel und unangenehm wurde. Er hielt sich nicht dran und ich blockierte ihn, dann schrieb er mir über den Arbeitschat und nach unzähligen klaren Aufforderungen von mir dies nicht zu tun blockierte ich ihn auch dort, dann ging es weiter mit Anrufen und Emails mit Liebesbekundgen und Erklärungen zu seiner Gefühlslage. Er fing mich auch auf der Arbeit im dem Besprechungsraum ab. Nach 3 Monaten informiere ich meinen Chef. Er führte insgesamt 2 Gespräche mit ihm, bei einem war ich auch mit anwesend. Zuerst stritt er alles ab und behauptete ich würde ihn belästigen - nachdem ich aber die Chats auf den Tisch haute konnte er nichts mehr sagen. Er durfte mir weder schreiben noch mich ansprechen ob mit dienstlichen oder privaten Themen. Da einige Kollegen meine isolierte Verhaltensänderung bemerkten und auch einige gesehen hatten, wie er im Besprechungsraum vor mir stand und weinte musste ich mich tatsächlich öfters vor einigen rechtfertigen, ob ich mit ihm was am Laufen hatte und nein das hatte ich wirklich nie. Die ganze Situation ist so schlimm und belastend geworden. Nach dem letzten Gespräch vor einem Monat hatte ich tatsächlich meine Ruhe, auch weil ich ihn aus den Weg gehe und mich in Besprechungsräumen so hinsetze, dass er mich nicht sieht. Jedoch hatten wir in den letzten 2 Tage einen Workshop mit dem Team und es war nicht möglich, sich wieder so versteckend hinzusetzen und sobald mein Chef am zweiten Tag zu einem anderen Termin ging und den Raum verließ starrte der Kollege mich ununterbrochen an. Ich hielt dir Situation kaum aus, sodass ich den Raum verlassen musste für einige Minuten um mich zu beruhigen. Am Ende vom Workshop bat ich das Team bitte die Kaffeetassen in die Küche zu bringen. Er stand auf nahm seine Kaffeetasse, kam zu mir, schaute mich dabei provokant und intensiv an und legte die Tasse auf meinen Tisch. Ich stand dort wie angewurzelt und sagte nichts. Ich ärgere mich so im Nachhinein darüber. Was kann ich tun? Soll ich den Job wechseln? Ich bin so verzweifelt mittlerweile, weil das alles kein Ende hat und mich die Situation auch so anekelt und überfordert.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
3 Antworten
Du arme. Würde mit einer Anzeige drohen und nochmal zu deinem Chef gehen und ihm von deiner Gefühlslage erzählen. Dass du überlegst zu verschwinden weil es so belastend ist. Es ist seine Aufgabe für eine Veränderung zu sorgen. Falls sich nichts ändern sollte würde ich zum Anwalt gehen und mit ihm besprechen was vor sich geht und der holt im besten Fall eine gute Abfindung für dich raus, damit du dir in Ruhe eine neue Stelle suchen kannst ohne ans Geld denken zu müssen.
Nochmal mit Deinem Chef reden und offen sagen, dass Du den Kollegen anzeigen wirst.
Dein Chef hat dafür zu sorgen, dass das aufhört...und wenn es sein muss, dann muss er dem Stalker kündigen.
Anzeigen würde ich ihn sofort und alle Beweise sammeln und die anderen Kollegen informieren und ihn auch wenn möglich immer laut vor allen zurechtweise, so dass es jeder mitbekommt.
Such mal im Internet z. B. nach "harrendorf borderline liebessucht". Wenn du ihm schon gesagt hast, dass du nix mit ihm zutun haben willst, muss er den Grund für sein Verhalten halt selbst rausfinden.
Wie schon geschrieben, wenn er weitermacht, Chef Bescheid sagen und den Kollegen anzeigen.
notting