Mein Juno Herd spind nach Wiedereinbau.....

4 Antworten

Ein Haushaltsherd läuft nicht auf 3 x 400 Volt, sondern auf 3 x 230 Volt. Also solltest Du prüfen, ob alle 3 Phasen gegen Null auch 230 Volt liefern. Ist dem nicht so, hast Du eine Reihenschaltung zwischen Kochfeldern und Herd. Miss auch mal an den Klemmstellen des Herdes, vielleicht liegts am KAbel. Und zum messen nicht ein hochohmiges Multimeter, sondern einen Duspol o.ä. mit Last benutzen. Vielleicht bricht die gemessene Spannung dann yusammen und ist nur kapayitiv eingestreut.

Beim Wiederanschluss habt ihr was vertauscht, aus der Ferne kann keine Hilfe gegeben werden; ihr solltet einen Fachmann hinzuziehen.

Möglich, dass der Herd defekt ist!

jpsal
Fragesteller

Sorry, muß natürlich " spint " heißen

Es kann sein das bei deiner Leitung gar keine 400V raus kommen, das nur eine Phase und der Neutralleiter aktiv sind. Müsste man messen.

jpsal
Fragesteller

Hallo

Haben alles gegeneinander durchgemesen, alle richtig .....

Habe meine nachbarn ( ehemaliger Elektriker bei Hoesch ) dabei gehabt den 4 Augen sehen mehr .....  aber alles richtig nach seiner Meinung auch !

Alle Phasen haben 230V gegen N und Erde und ...alles stimmt !

Hallo jpsal,

Hast du mit einem V-Meter gemessen ob zwischen den 3 Phasen auch wirklich 400 V und zwischen jeder Phase und dem N-Leiter 230 V stehen?

Gruß HobbyTfz