Mein Hund will nicht Gassi gehen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal ein Vergleich.--Also Deine Mutti mag sehr gerne in ein bestimmtes Theaterstück und Du mußt mit. Beim 1x ist es noch etwas aufregend, beim 2x kennst Du es schon und beim 3x ist Dir total langweilig. Beim 4x maulst Du schon etwas und beim 5x willst Du einfach nicht mit, aber mußt. Und beim 20x hast Du Dich halt in Dein Schicksal ergeben. Willst nicht, aber mußt.-- Und genauso ergeht es Deinem Hund. Ihm ist bei Dir einfach langweilig, er geht halt ungern mit Dir mit. Geht ihr immer die selben Wege oder wechselt ihr? Machst Du irgendwelche Spiele mit ihm? Darf er auch mal rennen? Kann er irgendwas suchen? Trefft ihr andere (liebe) Hunde? Tobst Du mit ihm rum? Versuche Deine Verhalten zu ändern und mache es aufregend für ihn. Habe Spaß und "bespaße" Deinen Hund. Dann wird er auch wieder Lust haben mit Dir zu gehen.

rotesb
Fragesteller

Mann hier kommen echt so extrem gute Antworten will die ganze Zeit eine als hilfreichste Antwort auzeichnen und dann kommen 5 genauso gute :D vielen Dank an alle

rotesb
Fragesteller

Mein Hund ist leider kein bisschen verspielt mehr (10 Jahre alt) und mag ziehmlich wenige Hund aber ich tobe trotzdem mit ihm zu haus viel rum, kann ich ja auch mal beim spazieren versuchen.

UlrikeLasserre  14.11.2013, 18:51
@rotesb

Verlege das toben von zu Hause nach draussen. Zu Hause wird nun nur noch geschmuselt und gestreichelt. Aber kaum raus, geht das toben los. Habe einwenig Geduld. Erst wird er Dich anschauen und bestimmt den Eindruck vermitteln, das er Dich für doof hält. Er muß es ja erst lernen, das draussen der Bär steppt. Aber nicht zu lange (ca 10-15 min) er ist ja nun schon etwas älter geworden. Lasse Dir immer mal was Neues einfallen.

Je klarer und souveräner der Rudelführer vorausgeht, desto vertrauensvoller schließt sich das "Rudel" an. Einen Hund wirklich in seinem Sinne zu führen will gelernt sein.

Ich bin bei meinen Hunden so extrem klar, dass sie selbst an der Leine mit niemendem mitgehen, nicht mal bei meinem Mann oder meiner Freundin, die die Hunde über alles lieben.

Achte darauf, wie Du gehst, wie Du Dich dem Hund gegenüber gibst, wie Deine Körpersprache ist, wie DU bist. Das ist Selbstreflektion. Der Hund spiegelt Dich die ganze Zeit. Zögerst Du, dann zögert der HUnd. Bist Du ungeduldig oder gar streng, wird sich der Hund innerlich von Dir abwenden und sein eigenes Ding durchziehen.

Sei souverän, klar, gelassen, verantwortungsbewußt, beständig, verläßlich, freundlich, nachsichtig, mitfühlend, gütig, achtsam und wachsam. Das ist der Schlüssel zu einer hingebungsvollen Freundschaft mit einem Hund, die auf Vertrauen basiert. So zeigst Du Deinem Hund, dass Du für seinen Schutz und seine Sicherheit verantwortlich bist. Gehe an der Leine VOR Deinem Hund und zeige ihm, dass DU den Weg weißt und allen Gefahren gelassen ins Auge siehst.

Der der den Weg weiß geht vorne.... ;-) - (Hund, rausgehen)

Mein Hund wollte auch nicht mit mir Gassi gehen und in der hundeschule haben sie gesagt das es Sachen gibt die man beachten soll - nicht als an der Leine ziehen sondern rufen das ziehen ist stress für die Hunde - die Gassi runde spannend machen mit Stöckchen werfen usw - den Hund schnuppern lassen das ist für hunde wie Zeitung lesen - (ab und zu mal loben) also mach ich manchmal - und vielleicht liegt es am Wetter mein Hund will nie Gassi gehen wenn es kalt ist oder regnet Ich hoffe ich konnte helfen :) ps. Sorry für die vielen rechtschreib Fehler Rechtschreibung ist nicht meine Stärke :D LG

rotesb
Fragesteller

Danke für die Tip's ich war nämlich nicht dabei als sie zur Hundeschule gegangen sind.

Vielleicht empfindet dein Hund es als "langweilig" mit DIR rauszugehen...!!Ist jetzt kein Spaß...;-) Eine Bekannte von mir stellte fest,dass ihr Hund ,wenn er nicht mit ihr, sondern ihrem Sohn Gassi ging...nur unlustig hinterhertrottete ,machmal sogar einfach stehenblieb. Sie wählte meistens einen anderen Spazierweg,ließ ihn auch mal von der Leine ,ließ ihn apportieren...Und Hunde suchen sich eine Bezugsperson aus, akzeptieren dann Befehle oder Aufforderungen anders!! versuch mal ihn zu loben und ihm ein Leckerli zu geben,wenn ihr vom Spaziergang zurückkommt! ;-) LG

Das war mit meinem Hund auch so. jedoch ist er nicht mit meinen Bruder.

Mir kam es vor als würde er ihm nicht vertrauen oder unwohlfühlen. Mein Bruder hatte immer Angst wenn andere Hunde kamen und wurd etwas panisch weil unser erster Hund von einem Freilaufendem Hund tot gebissen worden ist und dabei war :/

Was ich damit sagen will achte auf deine Gefühle sei Selbstsicher und zöger nicht. Zieh ihn auch mit bis er läuft mit leckerli und Spielzeug. Irgendwann wird er dann sicher Freiwillig mit :)