Mein Handy schaltet sich nicht mehr ein?

1 Antwort

Stromstärke messen braucht etwas Erfahrung. Was du messen kannst ist die Spannung in Volt zwischen "+" "-" wenn du den Akku aus dem Gerät nimmst.

Eine Chance zum Einschalten hast eventuell wenn das Handy mit dem Ladekabel am Strom hängt.

Manuel705
Fragesteller

Kannst du mir trotzdem erklären wie man Stromstärke misst. Spannung dass weiß ich ja.

kuku27  24.02.2023, 22:52
@Manuel705

ok. Beim SAtrom messen ist das Messgerät in Serie zum Verbraucher. In Wirklichkeit rinnt der Strom über ein ganz kleinen Widerstand und gemessen wird der Spannungsabfall am Widerstand. ZB eine Messingschiene.

kuku27  25.02.2023, 20:22
@Manuel705

Auf den meisten Multimetern hast 3 Steckpositionen für die Messstrippen. Einer ist bezeichnet mit "com" und ist für alle Messungen zu verwenden. Ein anderer ist meist mit V bezeichnet und ist für die Messstrippe wenn du Spannung messen willst und meist auch für Widerständsmessungen, Kondensatoren, Transistoren. Zwischen com und und diesem Messpunkt ist ein sehr hoher Widerstand, soll ja die zu messende Schaltung nur gering belasten.

Dann gibt es meist noch 2 Buchsen für Strommessungen. Eine für geringe Ströme bis meist ca 0,2A, meist mit Sicherung, und eine für höhere Ströme bis meist 20A oft ungesichert. Da musst du das Messgerät nicht parallel dazuhängen sondern den Strom durch das Gerät leiten. Da ist der Innenwiderstand sehr klein, es soll ja der Stromfluss nicht beeinträchtigt werden. Aber Dadurch sind Kurzschlüsse leicht möglich. War das klar?

Siehe auch: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm