Mein Freund sagt ich wäre nicht seine Mutter?

9 Antworten

Danach fragte ich, weshalb er so früh wach wäre und dass es nicht gesund sei.

Behalte es besser für dich. Er wird es wissen und fühlt sich trotzdem von dir gegängelt und das Einzige, das du mit solchen Aussagen erreichen wirst, ist Abwehr. Ändern wird er sein Verhalten, wenn er es für richtig hält.

Vielleicht will er ja gar keine Askese betreiben? Dann musst du das so hinnehmen, auch wenn du damit Probleme hast.

Wenn er eine geplante Verabredung wegen seines zügellosen Zockens tatsächlich verpeilt, dann darfst du sauer sein, es ihm mitteilen und ggfs. deine Konsequenzen daraus ziehen.

Wenn dein Freund dir schon sagt, dass du nicht seine Mutter bist, dann ist deutlich, dass er dein Verhalten missbilligt und hier Distanz zu dir herstellt. Er wil seine eigenen Entscheidungen treffen, ohne sie von dir absegnen zu lassen und solange diese dich nicht direkt betreffen, lass ihn das besser auch tun, ohne ihn "erziehen" zu wollen.

Wenn ihr euch wegen so einem kleinkram ankeift dann ist das doch für die Katz.

Meine Frau meckert nicht wenn ich mal durchzocke. Auch wenn das kaum noch vorkommt da wir eben über 30 sind und ich da auch schon "normaler" wurde.

Aber wie gesagt. Wenn ihre euch wegen so einem Schmarn schon stress habt...

Was passiert denn dann wenn ihr mal wirkliche Probleme bekommt?

Ab452 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 07:56

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass er seit er nicht mehr arbeitet, empfindlicher geworden ist. Klar lasse ich ihn seine Zeit, aber wie soll es später mit der Miete aussehen, wenn ich er nicht langsam anfängt, sich zusammenzureißen?

ichweisnetwas  03.01.2025, 07:59
@Ab452

Das war kein Vorwurf an dich.

Ich meinte es nur ganz allgemein.

Wie gesagt. Wenn das wegen sowas schon kracht. Wird es richtig krachen wenn es mal ernst wird.

Das er den arsch nicht hochbekommt ist dann nochmal ein anderes problem.

Ein kleines "ich bin besorgt um dich und wünsche mir, dass du dich gut um deine Gesundheit kümmerst" bringt Wunder.

Du bist um ihn und seine Gesundheit besorgt, das ist nichts, wofür man sich entschuldigen müsste. Dass ihr wegen seiner veränderten Schlaf-Wach-Rhythmen keine gemeinsamen Aktivitäten mehr machen könnt, wäre ein Grund sich zu entschuldigen.

Hand aufs Herz: Geht es dir mehr darum, dass du denkst, dass er sich selbst schadet oder ist dir nicht viel wichtiger, dass eure Verabredung nicht platzt bzw er dann schlecht drauf und müde ist?

Ab452 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 08:01

Seine Gesundheit ist mir wichtiger. Vor 5 Tagen war er ja auch schon am zocken und an diesem Tag, hatten wir keine Verabredung. Es ist mir schon früher aufgefallen.

moglinah  03.01.2025, 08:06
@Ab452

Das ist schön! Weil ich denke, wenn man jmd lieb hat, dann sorgt man sich auch um diese Person. Und das hat nichts mit Muttersein zu tun- natürlich kommt es für ihn evntl so an weil seine Mutter ihn dahingehend mehr kontrolliert hat. Evntl will er jetzt endlich mal das frei ausleben was er will ohne dass jemand ihm Vorschriften macht.

Dann lass ihn machen. Solange er sonst sein Leben im Griff hat und optimistisch ist, Freunde trifft und Hobbies hat (!?)

Falls das nicht der Fall ist, dann solltest du ernsthaft mit ihm reden. Führe ihm die Gefahren vor Augen und was dieses Zocken für negative Auswirkungen auf sein leben hat. Wenn er witer stur bleibt, dann würde ich mich an deiner Stelle mal von ihm distanzieren- aber ihm das auch so sagen.

Schließlich siehst du ja auch deine Zukunft mit ihm und die wäre dann nicht so rosig, wenn er die ganze Zeit zockt, oder? Zwingen kannst und solltest du ihn nicht. Wenn er zocken will, dann will er es.

Irgendwann wird er selbst zu dem Punkt kommen, wo er erkennt, was er sich antut, Aber dann bist du wohl schon weg und ganz woanders.