Mein Freund ist süchtig nach Animes, was kann ich dagegentun?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht obs ernst gemeint ist oder nicht und ob es schon zu spät ist aber ich könnte ja vlt helfen (falls das Problem noch existiert).

Also wo ich den anime geguckt habe den du erwähnt hast, hat es mich echt mitgenommen und nach dem ende hab ich mich leicht depressiv gefühlt, wann immer ich daran dachte (weiß nicht wieso aber joa). und wirkt so als ob er mit der Story nicht abschließen will/kann weshalb er den anime auch andauernd die ganze zeit schaut, mehrmals. Aber vlt auch um wieder in die guten Zeiten von dem anime zu kommen. Frag ihn ob er auch den Film gesehen hat, habe halt nachdem ich den Film gesehen habe so mit dem animen soweit abgeschlossen und wenn er den Film dazu nicht gesehen hat sollte du es empfehlen. (wenn es nicht hilft dann habe ich keinen plan).

Falls er aber auch nach anderen animes süchtig ist dann liegt das Problem vielleicht nicht an dem anime. Aber ich kann auch verstehen wenn man die "anime" welt besser findet oder auch anime charaktere attraktiver findet als reale Leute, die charaktere werden auch perfekt und übertrieben dargestellt (brüste sind einfach manchmal größer als mein kopf). und es wird meistens die Welt schöner dargestellt als sie es ist weshalb mann süchtig nach animes sein kann aber wüsste nicht was man da am besten machen sollte (aber man könnte auch einfach es einem verbieten um sich an das "reale" zu gewöhnen) aber falls es nach 150Tagen immernoch so sein sollte würde ich zum arzt gehen oder einen Psychologen besuchen.

Ich hoffe das dass "süchtig" sein nicht mehr der Fall ist und joa ist auch ein bissjen was vergangen.

Ich würde ihn fragen wieso er die Animewelt mehr "liebt" als die Reale, vielleicht hat er ja ein Trauma oder so. Oder etwas was ihn im Moment sehr belastet und er so in die Animewelt "flüchtet". Alles was du tuen kannst ist ihn zu unterstützen & mit ihm zu reden

J0T4T4  02.01.2021, 04:35

Ich glaube das ist bei jedem so xD

Wer würde denn nicht gerne lieber in einem Märchenland leben?

Nichts machen. Ist doch wohl seine Sache.

Er schaut halt jeden Tag mehrmals den gleichen, und zwar Rascal does not dream of bunny girl senpai

Der Anime hat 12 Episoden. (und einen film)

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere
tamitit
Fragesteller

Nunja, er ist mein freund und eine sucht ist in egal welcher Form nie gut. Es ist ja nicht egal, wenn er sich langsam von seinen sozialen Kontakten entfernt. Ich liebe ihn und mach mir halt Sorgen um ihn.

Naja er ist 14...villeicht nur eine phase aber bei sowas kann man leider wenig helfen...