Mein Freund ist so besitzergreifend und eifersüchtig

9 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle hätte ich schon längst mit ihm Schluss gemacht, du musst doch wohl selbst wissen, dass er sich nie ändern würde, egal wie oft oder wo ihr euch seht.

Ich denke ausserdem, da er so extrem Eifersüchtig ist und dir keinen Freiraum gönnt, dass er selbst untreu ist und deswegen das von jedem anderen auch automatisch erwartet (einige meiner Bekannten sind leider auch so und machen dann noch das Leben ihrer Freundinnen kaputt durch ihren Kontrollwahn).

Das wichtigste in einer Beziehung ist, das man auf einander Vertrauen kann, sonst hat das für beide keinen Sinn mehr.

Mein Rat, suche dir einen vernünftigen Freund und frage dich mal, ob ihr überhaupt noch etwas gemeinsam habt und ob es sich lohnt, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Denk mal drüber nach, meiner Meinung nach bist du ohne ihn besser dran.

Schöne Grüße und alles Gute

Tommy

Mach sofort Schluss mit ihm, sonst gibt es Dich nicht mehr, sondern nur noch "die Freundin von".

Das wär NIX für mich!

Das erste, was einem dazu einfällt ist, dass er scheinbar so gut wie kein Vertrauen zu dir hat und nur über ein sehr geringes Selbstwertgefühl verfügt ... denn sonst würde er dich nicht mit derart unhaltbaren Vorwürfen und Drohungen überschütten. Hinzu kommt scheinbar noch ein Dominierungsverhalten, was so absolut nicht in unsere Zeit passt und einen eklatanten Mangel an Respekt aufweist .

Allerdings musst du dir auch ein wenig den Vorwurf gefallen lassen, dich viel zu schnell auf diese Beziehung eingelassen und ein derartiges Veralten überhaupt erst zugelassen zu haben. Du hast dich scheinbar auf eine Person einlassen, ohne diese wirklich ausreichend zu kennen.

Vorausgesetzt, die 89 in deinen User-Namen weist auf dein ungefähres Alter von 24 hin, dann dürfte er doch wohl schon soweit erwachsen sein, dass er wissen muss, mit so einem Verhalten keine Beziehung aufrecht erhalten zu können.

Also solltest du mal Nägel mit Köpfen machen, wenn du dich zukünftig nicht laufend weiter unterbuttern lassen willst.

Sage ihm klipp und klar, dass er seinen Mangel an Vertrauen zu dir und sein respektloses Verhalten und die unhaltbaren Vorwürfe und seinen Kontrollzwang endlich lassen soll … oder er macht damit eure Beziehung kaputt - und drohen lässt du dir schon mal gar nicht - dann wäre es sofort aus.

Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss ... aber hinsichtlich deines Freundes hast du dich bisher falschen Illusionen hingegeben … und ob er sich tatsächlich so schnell ändern kann - das wage ich zu bezweifeln. MfG EmoDoc

Hallo kobieta89, so wie du es geschildert hast, hört es sich sehr hart an. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber liebst du ihn denn wirklich so, dass du von ihm weiter so behandelt werden willst? Also mir kommt es so vor als wärst du so seine Wachsfigur die er sich formen kann, so wie ihm es am besten passt. Er darf immer noch mit seinen freunden Feiern gehen und du MUSST regelrecht wie eine 6-jährihe im Betti liegen und schlafen. Also wenn du ihn wirklich liebst und nie ohne ihn leben kannst, dann würde ich mit ihm reden und ihm klar machen aber auf nette art und weise, dass eis nicht in ordnung ist wie er dich behandelt. Wenn das nichts hilft dann würde ich in verlassen, denn das ist sehr schlimm. Wenn du ihn verlässt sollte er dich dann aber auch wirklich un ruhe lassen, das solltest du ihm dan auch sagen. LG Maral13

Habe im Bekanntenkreis auch einen ähnlichen Typen. Es kann für Dich zur Hölle werden, einen solchen Freund zu haben. So wie du berichtest, hätte ich dem schon längst den Laufpass gegeben. Wenn einer schon anfängt dir das Ausgehen zu verbieten. Dich kontrolliert wann und ob du zuhause bist. Dir vorschreibt, wann du zuhause sein musst. Dem würde ich mal ganz klar sagen, was Sache ist. Du bist ein Mensch der frei entscheiden kann, was er macht. Eifersucht kann wirklich zum Problem werden und das was dein Freund von dir verlangt, grenzt schon an krankhafte Eifersucht. Ständig kontrolliert zu werden. Immer mit dem Gefühl leben zu müssen, dass man ja nichts "falsch" macht, ist der pure Horror und auf Dauer macht das einen Menschen seelisch kaputt. Kontrolle ist kein Vertrauen und Vertrauen sollte in einer Partnerschaft schon vorhanden sein. Meiner Bekannten ging es ähnlich. Ihr wurden Szenen ohne Ende gemacht. Mehr Tränen als Freude. Wenn du so leben willst, dann bleibe bei deinem Freund. Die Eifersucht bleibt. Misstrauen zerstört jedes Zusammenleben. Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Stelle deinen Freund mal in den Senkel und verbiete ihm, dich permanent kontrollieren zu wollen. Er ist krank und du wirst, so du zu ihm ziehst, seiner extremen Kontrollsucht ausgeliefert sein. Ob du das willst ? Immer mit Ärger und Szenen leben zu müssen, auch wenn du dir keine Verfehlungen vorwerfen musst. Du solltest als freier Mensch durch die Welt gehen können. Entscheidungen selber treffen, ohne dass du dich immer rechtfertigen musst.