Mein Freund ist dauerhaft müde. Sollte er zu einem Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Er muss zu einem Arzt. 100%
Es sollte seine Entscheidung sein, ob er zum Arzt gehen will. 0%
Es gibt für ihn keinen Grund, zum Arzt zu gehen. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er muss zu einem Arzt.

Ein Arzt kann das genauer sagen was es bei ihm mangelt. Und es ist ja auch nichts negatives. Sag ihm, dass du ihm nur helfen willst aber wenn er sich nicht umstimmen lässt ist er selbst schuld und du kannst da leider nichts daran ändern. An dem Text lese ich heraus, dass er auf jedenfall so müde ist weil er nicht gut schlafen kann und das kann auch eine Störung sein. Und dann sollte er unbedingt zu einem Arzt vor allem weil es sich auf sein Leben (seine Beziehung und Alltag) auswirkt. Jedoch kann es natürlich auch an der Ernährung liegen. Vielleicht mangelt es ihm an einem bestimmten Stoff wenn er sich nicht gesund genug bzw abwechslungsreich genug ernährt. Oder vielleicht bewegt er sich zu wenug, sodass er nicht ausgepowert ist und nicht frei im Kopf denn zu wenig Bewegung wirkt sich mental auch sehr auf die Gesundheit aus

FrozenLove
Fragesteller

Im Grund kann es ja an verschiedenen Dingen liegen - sowie du sagst. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann zum Arzt zu gehen.

Ich habe ihm klar gesagt, dass er seinen Alltag ja offensichtlich nicht mehr hinbekommt. Ich habe ihm gesagt, dass das an sich nichts Schlimmes ist (damit er sich nicht schlecht fühlt deswegen), aber das ich nicht zusehen will, wie es noch schlimmer wird.

Er weigert sich weiterhin, weshalb ich eben schon gezweifelt habe, ob ich ihn dazu "zwingen" sollte. Er ist schließlich erwachsen.

Helena437  29.09.2021, 22:35
@FrozenLove

frag ihn doch mal warum er nicht zum Arzt will. Er soll nur einen vernünftigen Grund nennen

Er muss zu einem Arzt.

Hallo,

ja, da würde ich schon einmal zum Arzt gehen mit den Beschwerden. Ein Blutbild würde Klarheit bringen, ob es irgendein Mangel ist (Eisenmangel, Vitaminmangel ) oder sonstige Werte nicht stimmen. Müdigkeit kann auch mal von einer leichten Schilddrüsenunterfunktion kommen. Es kann auch sein, dass es an den Schlafproblemen liegt, welche aber, wenn es so extrem wird, auch mal untersucht werden sollten.

Ich schätze, du kannst deinen Freund aber nicht zwingen.

LG :)