Mein Freund ist dauerhaft müde. Sollte er zu einem Arzt?
Hallo alle zusammen,
mein Freund und ich sind schon seit einiger Zeit zusammen. Seit mehreren Wochen ist es nun aber so, dass er dauerhaft müde ist. Bei Gesprächen schläft er sogar ein.
In den Nächten schläft er zwar normal lang, aber qualitativ sehr schlecht. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er jedoch nur gereizt und ist nicht der Meinung, zu einem Arzt gehen zu müssen. Ich sehe das aber anders, weil er seit Wochen seine alltäglichen Aufgaben nicht mehr hinbekommt.
Außerdem möchte ich, dass sich die Situation wieder bessert, da es ziemlich an unserer Beziehung kratzt. Wir können nach der Arbeit nichts mehr zusammen unternehmen, weil er sofort einschläft.
Er isst auch nicht mehr ordentlich (in Bezug auf die Menge und in Hinblick auf eine gesunde Ernährung).
Hilfe.
4 Stimmen
2 Antworten
Ein Arzt kann das genauer sagen was es bei ihm mangelt. Und es ist ja auch nichts negatives. Sag ihm, dass du ihm nur helfen willst aber wenn er sich nicht umstimmen lässt ist er selbst schuld und du kannst da leider nichts daran ändern. An dem Text lese ich heraus, dass er auf jedenfall so müde ist weil er nicht gut schlafen kann und das kann auch eine Störung sein. Und dann sollte er unbedingt zu einem Arzt vor allem weil es sich auf sein Leben (seine Beziehung und Alltag) auswirkt. Jedoch kann es natürlich auch an der Ernährung liegen. Vielleicht mangelt es ihm an einem bestimmten Stoff wenn er sich nicht gesund genug bzw abwechslungsreich genug ernährt. Oder vielleicht bewegt er sich zu wenug, sodass er nicht ausgepowert ist und nicht frei im Kopf denn zu wenig Bewegung wirkt sich mental auch sehr auf die Gesundheit aus
frag ihn doch mal warum er nicht zum Arzt will. Er soll nur einen vernünftigen Grund nennen
Hallo,
ja, da würde ich schon einmal zum Arzt gehen mit den Beschwerden. Ein Blutbild würde Klarheit bringen, ob es irgendein Mangel ist (Eisenmangel, Vitaminmangel ) oder sonstige Werte nicht stimmen. Müdigkeit kann auch mal von einer leichten Schilddrüsenunterfunktion kommen. Es kann auch sein, dass es an den Schlafproblemen liegt, welche aber, wenn es so extrem wird, auch mal untersucht werden sollten.
Ich schätze, du kannst deinen Freund aber nicht zwingen.
LG :)
Im Grund kann es ja an verschiedenen Dingen liegen - sowie du sagst. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann zum Arzt zu gehen.
Ich habe ihm klar gesagt, dass er seinen Alltag ja offensichtlich nicht mehr hinbekommt. Ich habe ihm gesagt, dass das an sich nichts Schlimmes ist (damit er sich nicht schlecht fühlt deswegen), aber das ich nicht zusehen will, wie es noch schlimmer wird.
Er weigert sich weiterhin, weshalb ich eben schon gezweifelt habe, ob ich ihn dazu "zwingen" sollte. Er ist schließlich erwachsen.