Mein eigenes Problem oder soll ich es bei Freund ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich selber und sowas ähnliches hatte ich auch. Hab mit ihm drüber gesprochen und seit dem haben wir immer 1 oder 2 Tage in der Woche, welche nur uns gehören. (Leben bei seinen Eltern, er ist fast mit seiner Ausbildung fertig und ich bin voll berufstätig, obwohl ich Teilzeitkraft bin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber für mich liest sich das fast schon, als würdest du dir mehr wünschen. Mehr auf Familie, statt in Richtung Verein und Freunde. Wie eine junge Frau mit Hormonschwankungen in Richtung "Familie mit Kind". Wenn ihr noch jünger seid, dann könnte ich mir vorstellen, dass der neue Job - wenn auch vielleicht unbewusst - und die Geschichte mit dem Verein deine Struktur der Beziehung durcheinander wirbelt. Veränderungen kann nicht jeder gut wegstecken, denn der Partner geht ja aus eurer Komfortzone raus und entdeckt neues, das dich vielleicht verunsichert. Wenn ihr euch so sehr liebt und dein Freund so viel Verständnis hat, klar, dann rede mit ihm darüber. Mehr als beruhigen, dass alles okay ist, wird er dich nicht können. Es soll ja auch nicht nerven und es ist ein Gefühl. Aber irgendwas brodelt da in dir und darüber solltest du reden, finde ich.

Für mich klingt das alles ganz stark nach mangelndem Selbstbewusstsein. Du fühlst dich nicht angenommen, hast Angst nicht gemocht zu werden oder bei deinem Freund hinten an zu stehen usw, und das obwohl du im Grunde weißt, dass das nicht stimmt.

Eigentlich ist es mir egal, ich hab den Gedanken abgelegt es allen recht zu machen

Naja, (noch) nicht ganz. Du machst dir immernoch zu viele Gedanken und bekommst schnell Zweifel. Es ist aber Fakt, dass man es nie allen Recht machen kann, das ist unmöglich und auch völlig unnötig.

Dein Freund ist damit wahrscheinlich überfordert, er kann nichts dagegen tun und dir auch nicht helfen.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und genieße einfach mal das Leben, hab Spaß, mach dir nicht über alles und jeden Gedanken und vor allem: sei wie du bist! Wer dich so nicht mag hat Pech gehabt, du magst ja auch nicht jeden.

Es ist besser wenn du mit ihm darüber redest anstatt es in dich reinzufressen