Mein Ding - Udo Lindenb. Referat hilfe!?!?!?

5 Antworten

Ich finde, man darf den Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ihr seid auf der richtigen Spur, aber schaut euch mal den Songtext von dem Lied an, vielleicht auch noch das (offizielle) Musikvideo dazu. Das sollte euch weiter helfen. Tipp: versucht einmal mehr in diese Richtung zu denken: "Ich glaube an mich, gehe meinen Weg mit seinen Höhen und Tiefen und mache alles so wie ich es für richtig halte. Mich interessiert nicht, was andere davon halten, was andere darüber sagen. Und wenn alle sagen "du spinnst", kannst ich es trotzdem so weit bringen wie andere."

Geht es nicht in dem Lied auch um die Verwirklichung von Träumen, die sehr unrealistisch erscheinen?

Geht es nicht darum, dass er als junger, armer Mann davon träumt, berühmt zu werden und in teuren Hotels abzusteigen und dass sich dieser Traum dann verwirklicht, weil er an seiner Vision festgehalten hat - also "sein Ding gemacht" hat, ohne auf "die anderen" zu hören, die ihm evtl. näherliegende Träume andrehen wollten (realistische Berufe)?

Also wäre mein Unterpunkt, "seine Vision ernstnehmen/ verwirklichen gegen den Widerstand von Realisten, die davon abraten". Und dass dies von Erfolg gekrönt sein kann, wenn man hartnäckig den Traum weiterverfolgt, auch wenn er in der Ferne/ sehr unrealistisch zu sein scheint.

Mangelnde Kritikfähigkeit!
Mangelnde Lernfähigkeit!
Sturheit!
"Augen zu und durch"-Mentalität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ignoranz.

Rechthaberei vielleicht auch noch. Besserwisserei eher.

Was mir als erstes einfiel, ist, dass die Hausaufgaben, die hier so gepostet werden, so doof sind, dass mich nicht wundert, was für Knalltüten an die Unis gespült werden, aber das will deine Lehrerin wohl nicht hören.

Viel Erfolg.