Mein bester Freund liebt mich. Wie soll ich es ihm sagen?

14 Antworten

ich kenne diese situation nur zu gut.. nur dass ich der beste freund bin. aus meiner erfahrung kann ich sagen dass "lass uns freunde bleiben" ne schlechte entscheidung ist. wahrscheinlich sagt er ja dazu weil er dich liebt und dich nicht verlieren möchte, aber im endeffekt gehts ihm damit ziemlich schlecht, weil er dich dann immer um sich rum hat und er immer neu mit der abweisung konfrontiert wird. Mein tipp: überleg dir erst nochmal genau was du fühlst und wenn du nichts für ihn empfindest sag ihm dass dus dir gut überlegt hast und da nicht mehr als freundschaft ist und du jetzt für ne weile auf abstand gehen willst. er wird das dann wahrscheinlich nicht wollen, auch wenn du sagst dass du des machst weil du denkst dass es für ihn besser ist ("ich weiss was gut für mich ist"). wenn dir aber was an ihm und eurer freundschaft liegt setz dich da durch, es ist leichter die freundschaft wieder neu zu beginnen als sie weiterzuführen wenn er sich hoffnungen macht. noch einen tipp wenn du auf abstand gehst: halte zwar abstand von ihm aber drück ihm das nicht rein. tu nicht so als würde es dir nichts ausmachen (außer es ist so, was ich aber nicht glaube wenn er dein bester freund ist) oder versuch nicht die situation zu "gewinnen" oder sowas.. für ihn ist es auf jeden fall schwieriger als für dich, da ist es doof wenn dus ihm zusätzlich schwer machst. und ein letzter tip aus meine rtraurigen erfahrung: näher dich erst wieder an wenn du dir 100% sicher bist dass er über dich weg ist. gefühle die nicht ganz weg sind kommen schnell wieder auf wenn er deine annäherung falsch inerpretiert ;)

das war jetzt ein sehr langer text, ich hoffe es hilft dir und viel glück!!

hi,gelberapfel ich habe fast das selbe problem : er liebt mich heimlich , ich habs ganz zufällig über meine mutter erfahren und er weiß nicht dass ich dass weiß , naja egal es geht hier um dich nicht um mich ich würde : (rede mit ihm ALLEINE) -In erstmal sagen dass du eure freundschaft nicht gefährden willst -bleib dabei bitte freundlich -und trotz allem was du oder er sagen wird nicht mit ihm zusammen sein willst er ist dein freund - und selbt wenn du mit ihm zusammen währst hättest du davor angst was nach der beziehung sein wird -mach ihm langsam und freundlich klar dass du dass einfach nicht willst -sprich ihn immer wieder auf deine ängste an -und dass eure freundschaft erhalten bleiben soll ich hoffe ich konnte dir helfen viel glück dass schaffst du

das zeigt doch nur, das er dich wirklich liebt. zwar versteh ich ein satz von dir nicht, aber teile ihn mit, das du nur auf freudschaftbasis weiter machen möchtest

Was möchtest Du wissen?