Mein bester Freund hat sich in mich verliebt, wie verhalte ich mich am besten?
Ein Kumpel meines Lebensgefährten ist seit elf Jahren mein bester Freund. Für mich ist er wie ein großer Bruder. Er ist derjenige, mit dem ich meine Probleme bespreche und immer für mich da (auch andersrum). Wir unternehmen öfters alle zusammen etwas. Ab und zu hat er eine neue Freundin. Vor ca. 9 Monaten hat er mir gesagt, dass er schon ewig in mich verliebt ist. Genau das ahne ich seit sieben Jahren. Ich habe ihn absichtlich nie darauf angesprochen. Ich hatte schon mal so einen Freund und genau an der Stelle war die Freundschaft beendet. Seit ihm klar ist, dass ich es jetzt weiß, ist nichts mehr wie früher. Wir können nicht mehr normal miteinander umgehen. Er ist mir aber sehr wichtig.
9 Antworten

Ich kann deinen Freund verstehen, mir ist so etwas auch mal passiert. Überleg doch mal, ob du nicht auch mehr zu ihm empfinden könntest als blosse Freundschaft. Du würdest damit zumindest seine Empfindunngen respektieren. Vielleicht kannst du dich ja auch in ihn verlieben. Ich finde deine Freund prima, dass er über sieben Jahre seine Liebes-Gefühle so zurückgestellt und dich nicht bedrängt hat; und du solltest ihm zumindest eine ernste Überlegung schulden.

Ich hatte das selbe Problem nur das ich der verliebte war.
Ich glaube mein größtes problem ist das ich eine Person erst richtig kennen lernen will eine lange freundschaft und vertauen aufbaun will bevor ich eine bindung eingehe aber das ist es ja dann kommt etwas wie wir sind so gute freunde und so weiter ^^
Man kann so ein " Geheimniss" nicht immer mit sich rumtagen du musst auch mal denken wie er sich fühlt. Irgendwann muss es raus.
Als ich es ihr sagte war sie singel und wir waren uns sehr nahe aber sie hat mich halt nicht geliebt das war auch vollkiommen okay aber ich wäre innerlich zerbrochenh wenn ich es ihr nicht gesagt hätte und eine klare antwort bekommen hätte.
Das Problem ist das ich mir gewünscht hätte das sich unser verhältniss nicht verändert hätte aber das hatt es sie is auf abstand gegangen und so das hat halt dann noch mehr weh getan. Ich fand es vollkommen okay das sie nicht für mich empfand und ich war froih für sie wenn sie glücklich vergeben.
Dass beste was du in so einer situation machen kannst ich dich geschmeichelt zufühlen und die freundschft weiter behalten wie es ist.
Ich verstehe nicht wie soetwas jahrelange freundschaft wenn nicht sogar beste freundschaft zerstört.

Das habe ich auch mit meinen besten Freund Thomas!! Er ist außerdem der beste Freund/Kumpel von meinem Freund!! Thomas und ich kennen uns jetzt seit 3 Jahren und er ist wie ein Bruder für mich, obwohl ich ihn die erste Zeit nicht einmal mochte! Er bedeutet mir mittlerweile so viel, dass es nur viel komplizierter werden würde! Ich habe angst mich mit meinem Freund und Thomas zusammen nicht mehr treffen zu können! Ich weiß zwar nicht hundert prozentig, dass er mich liebt, aber es sind genügend Hinweise dafür vorhanden!! Ich habe so Angst meinen Kumpel zu verlieren! Ich werde mich doch nie wieder bei ihm ausweinen können! Mein Freund hat mir gesagt, dass wenn Thomas mich lieben sollte, dass es an deren Freundschaft nichts ändern würde, aber ich bezweifele das immer mehr!!

Ich kann deinen Freund sehr gut verstehen. Ich bin jetzt in so einer lage. Ich reden über alles Gott und die Welt. Und sie weiß mehr über mich als jeder andere Mensch oder wie meine Familie. Ich weiß nicht wie ich sagen wie ich mir sie ausgesucht hat... Sie hat eine tolle Ausstrahlung und einen grundehrlichen und warmherzigen Charakter. Ich liebe sie wirklich und am liebsten würde ich ihr das sagen, aber sie hat einen Freund mit dem sie schon über 2 Jahre zusammen ist, und weil ich die Freundschaft nicht dadurch zerstören will sage ich nichts. Außerdem möchte ich bin in keiner Beziehung einmischen Es ist schwer dazu eine richtige Lösung zu finden, sie erzählt mir zwar das ihr freund sehr oft einen tick hat und er sie oft verletzt und streiten. Aber trotzdem habe ich das Gefühl das sie bei ihm bleibt. Es ist auch für mich schwer nichts zusagen. Aber wenn ich daran denken das wir uns jeden tag sehen und auf fast immer denselben wegen nachhause haben, würde ich ihr schon sagen dass ich sie liebe. Um Anfang war wirklich nur Freundschaft da, aber dann vor 4 Monaten habe ich mich in sie verliebt… Dein Freund muss wirklich sehr stark sein dass er es so lange verschwiegen hat. Ich weiß nicht ab ich dass so lange kann…

Hallo Conan007, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dich auch gut verstehen, und ich kann da echt mitfühlen. Auch wenn ich die Sache nur von der anderen Seite beurteilen kann. Du tust mir echt leid, ich weiß aus Erfahrung wie schwierig und verfahren die ganze Situation ist. Ich schicke dir ein Freundschaftsangebot. Wenn du möchtest, nimm es an. Hier können Freunde nämlich Botschaften austauschen, ohne das gleich die ganze Community jedes Detail liest. Dann könnten wir unsere Erfahrungen austauschen und das ganze mal von der jeweils anderen Seite sehen. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Natürlich nur, wenn du willst. Ich bin auch nicht böse, wenn du das nicht möchtest. L. G. und alles Gute - smile

bei mir war das fast genau so ich kannte meinen besten freund schon seit 9 jahren und vor 5 monaten hat er mir gesagt wenn er in mich verknallt ist !!!! ich wusste auch nicht wie ich noch mit ihn umgehen soll weil ich nicht ihn ihn verkallt habe ich bin wegen der sache erst mal paar tage aus den weg geganen und ich konnte nich mehr das tut was ich früher mit ihn gemacht habe !!!! undich habe ihn dann einfach mal unter vier augen erzählt das ich leider nicht ihn in !!! und dachte nur meine freudschaft mit ihn wäre rum !!! aber sie war es nicht ich habe nie verstanden !!!! aber mitler weil vergessen wir den vorfall einfach !!!
ich hoffe bei dir kommt das auch sooo LG Tanja
@Knowledge: Vielen Dank für die Antwort. Ich finde es immer wieder schön, wenn auch meine älteren Fragen noch beantwortet werden. Mein Kumpel ist mein bester Freund, er ist wie ein großer Bruder für mich. Wir sind echt eng verbunden, ich nenne es aber nicht Liebe, sondern Seelenverwandtschaft. Er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Aber ich kann ihm nicht helfen, und das tut mir verdammt weh. Ich liebe meinen Lebensgefährten, meinen Kumpel auch - irgendwie - aber das ist mehr wie Geschwisterliebe. Ich mache es mir nicht einfach. Ich respektiere seine Empfindungen. Ernsthafte Überlegungen stelle ich an, seitdem mir mein Kumpel gesagt hat, dass er mich liebt. Wenn ich ihn nicht verdammt mögen würde, würde ich nicht um diese Freundschaft kämpfen. Wir sind aber immer noch die besten Freunde, können inzwischen wieder super reden. Ich bin immer für ihn da, aber es ist schwierig, ihm damit nicht noch Hoffnungen zu machen. Auch würde er seinem Freund niemals die Freundin ausspannen. Da verzichtet er lieber. Ich würde ihm sehr gern helfen, aber ich kann's nicht.