Kann man jemandem für immer lieben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kommt auf die Definition an. Was ist Liebe und was macht sie aus? Wenn man damit die Schmetterlinge im Bauch meint und das was zum frisch verliebt sein dazugeört, dann eher nicht. Wenn man darunter den Respekt, die Achtung, die Zuneigung, das Bedürfnis seine Gedanken mit dem anderen zu teilen..., dann ja. Ich denke nicht, dass Menschen, die mit 80 noch glücklich sind wild übereinander herfallen. Ich liebe meinen Mann von Jahr zu Jahr mehr.

Wenn eine Beziehung eine gewisse ernsthaftigkeit besitzt kann man durchaus jemanden für immer lieben. Natürlich dachte deine Freundin, sie könne dich für immer lieben, hat aber dann wohl doch Mist gebaut.. ich gehe mal davon aus, dass ihr noch nicht besonders lange zusammen wart und euch nicht gut kanntet.. Dazu gehört viel Vertrauen und dass man den anderen durch und durch kennt und auch seine Schwächen liebt :) Du wirst die Richtige schon noch finden, aber diese war es nicht, glaub mir!! Die Richtige sagt dir auch nicht nach ein paar Wochen, dass sie dich liebt, sie sagt es dir, wenn sie weiß, dass es so ist!!

Ich denke, es gibt lebenslange Liebe. Bsp: Bei uns im Altenheim gibt es ein Ehepaar, beide Mitte 85, kennen sich, seit sie 16 sind und lieben sich seitdem...ganz wundervolle Menschen. Allerdings habe ich keinen der beiden jemals zum anderen sagen hören "ich liebe dich für immer".

Das wäre mir auch eine zu heikle Floskel, denn die wenigsten Beziehungen halten für's Leben. Aber sie wird gern gebraucht, weil sie einfach den momentanen Stand der Liebe ausdrückt, oder besser des Verliebtseins. Aber soweit wird selten gedacht...

Ich denke wenn man verliebt ist sieht man sich alt zusammen mit dem Rollator spazieren gehen... Liebe ist ein sehr intensives Gefühl leider aber auch vergänglich... Man weiß nie was in 20 Jahren ist und was passieren kann damit man sich ,,entliebt!!!,, Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach die Große Liebe... Die wird man nie vergessen und man wird warscheinlich auch kein zweites mal so lieben können... Aber man kann trotzdem glücklich sein und sich wieder neu verlieben, allerdings wird es immer momente geben wo man an die verflossen große Liebe denkt...

Richtige Liebe ist unvergänglich.