Mein bergkristall fängt an zu schimmeln an Wie geht denn so was worauf müsste ich achten das das nicht mehr passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmeln kann kein Stein ich denke evtl lag er neben was, was ihn darauf reagiert hat

AbraFox
Fragesteller

Dankeschön, ja ! Ich tendiere auch das der bergkristall wohl reagiert hat er stand tatsächlich neben etwas Aber das war isoliert 😆

Der Bergkrsitall selber kann nicht schimmeln, - er muß von irgendwelchen organischen Substanzen verunreinigt worden sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbraFox
Fragesteller

Dankeschön

Es kann sein, dass da noch ein anderes Mineral beteiligt ist (außer dem Bergkristall, der ist SiO2 und "schimmelt" nicht). Da sehe ich auf dem Foto so einen graugrünen Belag, ich vermute mal, dass das kein Schimmel ist, sondern ein anderes Mineral, welches Wasser aufgenommen hat und aufgequollen ist bzw. mit dem Wasser reagiert hat.