Mein Asus Laptop startet nicht, was soll ich tun?

2 Antworten

Erster Schritt ist mit Funktionstaste F2 gleich nach dem Einschalten (natürlich ohne angeschlossene USB-Komponenten) ins BIOS gehen und dort sehen ob Bootmdium erkannt wird, dann FastBoot, secureboot usw. abschalten, Bootreihenfolge einstellen. Je nach Resultat geht es dann weiter mit Start von einem Bootsystem (Linux-Livesystem, USB-Bootmedium mit Windows). Das war der 2. Schritt. Im 3. Schritt je nach Diagnose Softwaretools verwenden um die Bootumgebung zu reparieren.

Quironisgenervt
Fragesteller

Wie ist die Boot Reihenfolge in was ist das Boot medium

Die Bootreihenfolge findet man im (Bios bzw. UEFI) nach dem Start mit F2 unter "Bootoptionen" im Menue "Boot".

Ein Bootmedium ist z.B. ein Windows 10 - Bootstick, den man mit dem "Media Creation Tool", das man auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
herunterladen kann, erzeugen kann. Damit hat man startfähiges Bootmedium, mit dem man Reparaturmaßnahmen durchführen kann.