Mein 6jähriger Sohn will alles ausdiskutieren. WARUM?

7 Antworten

Fast 6 heißt, er ist noch 5. Ich denke nicht, dass man von einem so kleinen Kind schon eine Zeiteinteilung erwarten kann. Seine Uhr tickt anders als Deine und für ihn ist Zeit kein greifbarer Faktor. Und schon gar keiner, den es in irgendeiner Weise einzuhalten gilt. Hilft vielleicht nur, eine halbe Stunde früher aufzustehen und den Tag ohne Hektik zu beginnen. Leg ihm die Sachen, die er anziehen soll, schon am Abend vorher raus, dann muss er nicht erst wählen - am besten mit ihm zusammen, dann kann er nicht diskutieren, ob heute das grüne oder das rote Hemd dran ist. Frag ihn, ob er mit der Aufgabe "alleine anziehen" klar kommt oder ob Du helfen musst. Manchmal geht es gar nicht darum, dass Du wirklich hilfst, sondern dass Du nur da bist, so dass er sich mit Dir unterhalten kann. Nimm Dir die Zeit, es lohnt sich.

wildkatze34
Fragesteller

DAnke für deine Antwort. was das früher ausstehen angeht naja wir müssen jeden tag und halb acht aus dem ahsu . Wir stehen jeden TAg umd 6.00 Uhr morgens auf und wir bzw ich schaffe es grad so aus dem Haus.DAs mit abends rasu suchen hab ich schon gemacht gibt trotzdem Dikusionen weil er sich nicht entscheiden kann. Hab es sogar schon gemacht das ich die sachen ausgesucht hab ohne wenn und aber , aber ich bin der meinung das er entscheidungen auch lernen soll. Finde mit fast 6 ist es an der zeit. ODER??

butz1510  07.02.2011, 14:34
@wildkatze34

Ja, soll er schon, aber da musst Du ihn schon noch viel unterstützen.

Er will seine Grenzen austesten, schauen wie weit er bei dir gehen kann. Das ist in dem Alter normal und wird in der Pupertät auch wiederkehren. Was ich dir raten kann ist eins: Gedult, auch wenn das nicht immer einfach ist. Dennoch solltest du ihm auch zeigen das du der Erziehungsberechtigte bist, und ihm immernoch zu sagen hast was er tun/lassen soll, nur nich auf aggressive art. Sag ihm er soll sich bis in 10min geh fertig gemacht haben sonst gehst du ohne ihn und er kommt zu spät(so als beispiel). Alles Gute :)

Rede mit ihm mal. Vielleicht macht er das alles um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Geh mit ihm mal ein Eis essen und frag ihn mal warum er alles ausdiskutieren möchte. Anschließend könntet ihr ja ins Kino gehen. Viel Glück

es ist doch super das dein sohn alles hinterfragt und in frage stellt als alles einfach hinzunehmen! klar ist das in manchen situationen für dich anstrengend... bezieh ihn mit ein in entscheidungsfragen. es gibt ein paar klare regeln die bekannt sind und an die er sich halten muss, also zb müsst ihr 8uhr aus dem haus und dann muss dein sohn angezogen sein, ist er das nich weil er noch andere dinge zu erledigen hat geht er halt im schlafanzug los. und die kleidung kann er sich doch schon selber aussuchen!

Nicht auf Diskussionen einlassen, feste Regeln aufstellen und einhalten. Abends sucht ihr zusammen die Kleidung aus, die am nächsten Tag getragen wird, ohne wenn und aber. Gerade als alleinerziehende berufstätige Mama geht nichts ohne Regeln, sonst kommt ihr ja nie zu Potte.

mangolecker  07.02.2011, 00:11

warum soll er sich morgend nicht umentscheiden dürfen was er anzieht? du änderst doch auch sicher ab und an deine meinung.

Miezekatze32  07.02.2011, 08:11
@mangolecker

weil dazu morgens keine Zeit ist. Wenn die Umentscheidung ohne Diskussionen geht, kein Problem, aber das ist wohl hier nicht der Fall.